Ziel realistisch?
Hallo zusammen,
am 21.03. fing ich an mein Leben komplett umzustellen. Ich startete mit 81,2 kg und 25% kfa bei einer größe von 174 cm. Mittlerweile bin ich nach 4 Wochen bei 77,1 kg, jedoch konnte ich den KFA nicht messen…Mein Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
Mo: Ganzkörper Hypertrophie Training (1,5h)
Die: Boxtraining (2,5h)
Mit: Ganzkörper Hypertrophie Training (1,5h)
Do: Boxtraining (2,5h)
Fr: Gelegentlich Laufen oder Schwimmen je nach Lust und Laune (wie ich mich körperlich fühle)
Ich ernähre mich nebenbei Low Carb. Meine Makros pro Tag:
65g KH
220g Protein
80g Fett
Mein Ziel ist es bis zum 05.08. (4,5 Monate) einen Sixpack zu erreichen.
Trainingsplan und Ernährungsplan habe ich von meinem Personal Coach erhalten. Jedoch würde ich euch gerne mal fragen, was haltet ihr von dem Plan und denkt ihr in 4,5 Monaten ist es möglich bei einem KFA von 25% ein Sixpack Ansatz zu erreichen (d.h. 10-15% KFA)?
Vielen Dank für eure Antworten!
MfG
2 Antworten
Hi,
ob ein Sixpack sichtbar wird, ist vom Körperfettanteil abhängig. Der sollte beim Mann unter 12 % und bei Frauen unter 15 % liegen. Ist dies nicht der Fall, kannst Du Dir zwar einen ausgeprägten Waschbrettbauch antrainieren, doch der bleibt unter einer Fettschicht verborgen.
Bezüglich der Ernährung müsstest Du schon Vertrauen zu Deinem Trainer haben, aber ich halte den Anteil an Protein für viel zu hoch. 2g Eiweiß pro Körperkilogramm sind dicke ausreichend, zumal Du für Dein Boxtraining ja ordentlich Kohlenhydrathe brauchst, um "über die Runden" zu kommen. Im Gegensatz zu Fett und KH kann der Körper Proteine nicht speichern und scheidet sie auf natürlichem Weg wieder aus, was sehr belastend für die Nieren ist.
Gruß Blue
Natürlich ist das möglich, locker…
Aber bei dem Sportpensum und Lowcarb wirst Du nach 6 Wochen komplett abkacken und früher oder später entweder gesundheitliche Probleme kriegen oder keine Fortschritte mehr machen.
Oder machst Du dann am Wochenende frei?
Fänd ich trotzdem völlig übertrieben - ohne Regeneration wird auch eine Diät nach hinten los gehen.
Die Box-Termine sind ja wahrscheinlich fest. Ich würde mittwochs Pause machen und dafür freitags Krafttraining. Samstags dann wieder Pause und sonntags n kleinen Spaziergang oder so…
Gibt da keine festen Regeln. Du musst nur aufpassen, dass Du keinen falschen Ehrgeiz entwickelst und auf Teufel komm raus trainierst, wenn der Körper sich auch noch erholen muss. Je mehr Stress Du verursachst, desto weniger baust Du auch Fett ab…
Letztendlich musst Du aber selber beobachten wie Du klar kommst. Das steuert man am Besten über das Befinden…
Aber nach 2 anstrengenden Tagen einen Tag Ruhe zu halten ist mit Sicherheit ne gute Faustregel…
Alles klar danke dir, hab das genau so diese Woche gemacht. Gestern (Mittwoch) war ich so fertig das ich das Krafttraining auf Freitag verschoben habe und diese woche mal pures Kardio weglasse. Versuche halt alles zu tun dieses Ziel zu erreichen. Genetisch bedingt hatte ich immer das Pech, dass sich alles an Fett an meinem Bauch ansammelt. Stoffwechselmäßig auch ganz komisch. Sobald ich 2 Wochen wie jeder normale Mensch esse, habe ich 2-3kg mehr auf der Waage...
Das täuscht häufig, viele essen zwar alles, aber gar nicht so viel. Das sieht dann nur so aus als könnten die wahllos alles futtern. Zudem hängt der Stoffwechsel ganz stark von der Bewegung ab, auch im Alltag. Wer viel auf den Beinen ist und viel zu tun hat, der verbrennt im Alltag deutlich mehr und da läuft der Stoffwechsel einfach sehr hoch.
Mach Du mal Dein Ding jetzt - mit intensivem Training und Diät werden einige Kilos purzeln und dann gewöhne Dir demnächst einfach eine überwiegend gesunde Ernährung an und sei aktiv.
Nur halt jetzt nicht übermütig sein und mit hartem Training übertreiben, damit möglichst viel Fett abgebaut wird. Das ist n häufiger Fehler - die Leute quälen sich dann 3 Monate und dann kacken sie ab und Hören auf. Besser direkt so trainieren, dass die Leistungsfähigkeit sich verbessert und das Training Bock macht.
Dann wirst Du zum Sportler und kriegst die Figur nebenbei.
Und wie gesagt, bei zuviel Trainingsstress baut der Körper auch schlecht Fett ab. Die Pausen sind auch in ner Diät wichtig…
Ich würde auch 2-3x pro Woche ordentlich Kohlenhydrate essen. Meiner Meinung nach braucht man die einfach bei solchem Training, das ist nichts Schlimmes.
Aber wenn das Dein Ding ist, dann mach erstmal. Wenn Du schlapp machst, hau Dir Nudeln oder Reis rein :-)
Montag bis Donnerstag sind feste Trainingstage. Höchstens verlege ich mal das Training von Mittwoch auf Freitags. Und Schwimmen oder Laufen mache ich nur ab und zu. Bin jetzt 4 Wochen dran und merke das ich etwas erschöpft bin. Wie oft meinst du sollte ich denn Pausieren in der Woche? Dienstag und Donnerstag sind fest und können nicht geändert werden.
Und ja Samstag und Sonntag sind immer trainingsfreie Tage.