Adidas "carpet outsole" auf Sand/Ascheplatz?
Hi!
Ich belege zur Zeit einen Tennis Anfängerkurs. Da dieser auf einem Sand/Ascheplatz stattfindet, hat uns der Platzwart darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns Schuhe "ohne Profil" kaufen sollten. Im Decathlon wurden mir daraufhin mit der Bemerkung "Die könnte man auch auf Sand /Asche spielen" diese Schuhe verkauft: Adidas Ambition Stripes mit Carpet Outsole, also einer relativ glatten Sohle (Link befindet sich unten) ...da ich mittlerweile schon im Forum gelesen habe, dass erfahrene Spieler davor warnen mit zu glatten Sohlen zu spielen wegen hoher Sturzgefahr etc. , wollte ich nochmal ein paar Meinungen über die Sohle einholen.
Besten Dank schonmal im Voraus!
1 Antwort
Also auf Sand spielt man sicher nicht mit glatten Sohlen. Das ist sogar gefährlich, weil man sehr leicht ausrutschen kann, und auch, wie hollo43 schon sagte, nicht die richtige Standfestigkeit im Schlag haben kann. Also diese Empfehlung ist sicherlich falsch. Die meisten derzeit im Handel erhältlichen Tennisschuhe sind für Sandplatz geeignet, und haben ein gutes Profil auf der Sohle aber eben keine scharfen Kanten, welche die Oberfläche des Sandplatzes beschädigen könnten. Warum man mit einer "Carpet", also Teppich-Sohle auf einem Sandplatz spielen sollte ist mir auch ein Rätsel... Auf Sand spielt mit ganz normal profilierten Tennisschuhen, die genügend Grip bieten, und keinesfalls mit glatten Sohlen.