Kontaktlinsen zum Tennis spielen?
Hallo,
ich spiele seit 10 Jahren Tennis und seit zwei Jahren auch leistungsorientiert. Ich trainiere 4-5 mal die Woche in einem Jungendleistungszentrum und spiele die Medenrunde und Turniere. Leider bin ich kurzsichtig und ohne Brille ist es mir nicht möglich, zu spielen. Zudem habe ich kein räumliches Sehen (und ja, auch mit diesem Sehfehler kann man erfolgreich Tennis spielen, auch wenn ich dadurch größeren Trainingsfleiß und Wille zeigen muss).
Vor allem beim Rückhandschlag stört mich die Brille sehr, oft sehe ich mehr den Brillenbügel anstatt den Ball. Auch rutscht diese immer wieder an der Nase...
Meine Trainer meinten jetzt, ich solle es doch mal mit Kontaktlinsen versuchen. Sind diese zum Tennisspielen geeignet? Evtl in Verbindung mit einer Sportsonnenbrille, um Schutz vor Sand zu gewähren?
2 Antworten
Kontaktlinsen sind sicherlich zum Tennisauch geeignet. Ein Mannschaftskollege spielt auch ein sehr gutes Niveau, und trägt Kontaktlinsen. Allerdings kommt es vor allem auf einen selber an, und nicht so sehr auf die Sportart. Verträgst du Kontaklinsen? Welche Art von kontaktlinsen verträgst (harte oder weiche)? Und sie bereiten auch etwas an Umständen. Aber wenn man sie verträgt, und auch mal gut im Auga positioniert hat, dann kann man damit auch gut spielen. So sind meine Erfahrungen, die ich allerdings nicht selber gemacht haben, aber eben unmittelbar mitbekomme.
Kontaktlinsen sind eine Alternative die du als Tennispieler an sich problemlos anwenden kannst, wobei ich als Brillenträger kein Freund davon bin. Wenn du darüber hinaus aber mit einer Sportbrille liebäugelst würde ich mir überlegen ob du dir nicht eine Sportbrille mit Sehschärfe zulegst. Ich habe zb. eine Adidas Sportbrille mit kleinen Sehschärfen Einsatz zum Stecken. Die Brille schließt an den Augen gut ab und beeinträchtigt auch mein Sichtfeld nicht.