Wer zahlt wenn die Brille beim Sport beschädigt wird?
Bin im Verein (Fußball) aktiv und Brillenträger, was ist wenn die Brille beim Sport herunterfällt und beschädigt wird. Ist das ein Fall für die Haftpflicht oder ist man über den Verein (man zahlt ja einen Beitrag) versichert? Kontaktlinsen vertrage ich nicht, muss also die Brille tragen.. Oder ist es eventuel sogar ratsam die Brille selber zu versichern, bevor ich eine reparatur selber zahlen muss? Da ich mittlerweile 18 bin zahlt auch die Krankenkasse meine neue Brille nicht mehr, so zumindest laut Internet (https://www.sehen-hoeren-versichern.de/brillenversicherung/)
2 Antworten
Wenn eine entsprechende Klausel vorhanden ist --> Hausratversicherung. Ansonsten Brillenversicherung. Wenn ein Dritter den Schaden verursacht hat: dessen Haftpflichtversicherung.
Hi,
das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie genau ist die Brille kaputt gegangen? Einfach so von der Nase gerutscht? War ein Dritter involviert? Der Verein wird für den Schaden eher nicht aufkommen. Am sichersten schließt man für solche Fälle eine Brillenversicherung ab. Je nach dem kommt auch Deine Hausratversicherung dafür aus.
Gruß Blue
Mir ist die Brille nicht kaputt gegangen, es geht mir darum wenn es mal passiert. Leider kann ich im Gegensatz zu meinen Mannschaftskollegen mit Brille keine Linsen tragen.
Im hypothetischen Fall fällt mir die Brille aufgrund einer ruckartigen, unkontrollierten Bewegung herunter und ein Kollege tritt dann aus versehen darauf.