Pedale meines Fahrrads treibt das Rad nicht mehr an
Hab letzte Woche das alte Rad von meinen Opa bekommen, ohne Gangschaltung usw.
Bin dann gestern damit nen Berg hoch, der wohl etwas zu steil war. Es gab ein knacken und nun dreht sich die Kette nicht mehr, wenn ich in die Pedale trete. Nur wenn ich wirklich sehr leicht trete merkt man einen kleinen Wiederstand, ansonsten kann man durchtreten.
Kann mir einer sagen, was genau kaputt ist und ob man das selber reparieren kann, ansonsten was etwa ne Reparatur bzw. Ersatzteile kosten.
lg
1 Antwort
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Das Kettenrad, das Ritzel und die Kette sind zu tode gefahren. Dann hast du keine Zähne mehr auf den Kränzen, sondern so etwas, das so aussieht wie Haifischzähne, oder anders gesagt es sieht einem Kreissägeblatt ähnlich. In dem Fall Kettenblatt, Ritzel und Kette wechseln. Kosten unter 50 Euronen.
Zweite Möglichkeit ist, das der Freilauf explodiert ist. Den kann man wechseln. Kosten um die 30 Euronen.
Sollte es ein Rad mit Nabenschaltung sein, dann könnte auch die defekt sein. Entweder ist die total vermurkst oder weil das schaltseil defekt ist bist du irgendwo zwischen den gängen. Da du aber schreibst, das es keine Schaltung hat, dann ist es dies sicher nicht.
So oder so geh damit mal am besten zu einem versierten Fahrradmechaniker. Der Grund ist der, dass sich bei den Felgenbremsen die Felgenflanken abnützen. Das kommt daher, das beim Bremsen die Bremsgummis Dreck und Sand aufnehmen und damit die Felge abschmirgeln. irgendwann ist die Wand zu dünn und die eine Seite bricht ab. Alternativ kannst du die Luft rauslassen aus dem Pneu und den Pneu samt Schlauch etwas zur Seite drücken und mit einer Schublehre die Dicke messen. Allerdings weiss ich im Moment nicht was das Mindestmass ist. Ein neues Rad kostet um die 50 Euronen.