Kettenschaltung: Pedale drehen im Leerlauf mit, Kette hängt durch
Hallo,
ich habe im November letzten Jahres das Rixe Roadbiker von Stadler gekauft. Mit dabei: Die Deore-Schaltung von Shinamo.
Ich bin dann im November 2 mal damit gefahren und hab es dann "eingewintert". Vor 2 Wochen fing ich wieder an zu fahren und stellte plötzlich ein paar Merkwürdigkeiten an der Schaltung fest:
- Die Pedale drehen sich im Leerlauf mit, z. B. wenn das Rad geschoben wird.
- Wenn ich beim Fahren aufhöre zu treten, sackt die Kette ab und liegt auf der darunter liegenden Strebe des Rahmens auf.
- Aus diesem Grund ist auch Rückwärtstreten nicht mehr möglich.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Fällt das unter Garantieleistung? Es ist ja immerhin ein Verschleißteil, aber viel verschlissen kann da noch nicht sein, das Rad hat etwa 200-300km runter.
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Hallo LarsSW
Vielleicht hast du dein Problem ja schon beheben können !
Bei meinem nagelneuen dirtbike ist es so, wenn man es schiebt drehen die Pedale nur bis zu einem bestimmtem Punkt mit und das wundert mich!
Ist das vielleicht extra so da sie fast in die waagerechte mitdrehen.
Ps.: das dirtbike ist das NS Movement
Danke schonmal
Da ist der Freilauf der Schaltkassette hinten nicht mehr in Ordnung oder verdreckt. Das habe ich auch schon gehabt. Das kann passieren wenn das Kassettenlager nass wird und das Rad dann längere Zeit steht. Hier bildet sich dann ein Flugrostfilm, der den Freilauf blockiert so das die Kassette und die Pedale beim Schieben des Rades mit dreht. Wenn du während der Fahrt dann aufhörst zu treten will die Kassette hinten mit drehen was dann die Kette durchhängen oder abspringen läßt. Baue das Hinterrad aus, lege das Hinterrad in die Horizontale so das die Kassette nach oben zeigt und gebe dann ein paar Tropfen Öl in den Kassettenfreilauf. Dann mit der Hand versuchen der Zahnkranz freigängig zu machen. Im ungünstigsten Fall ist das Kassettenlager ganz festgefressen. Dann brauchst du eine neue.