Bandscheibenvorfall S1/L5 + L5/L4 -Fitnessstudio , was geht?
Ich habe vor 4 Monaten im Fitnesstudio mit einem Kraft - Ausdauertraining begonnen als Ausgleich zu meiner Arbeit (Gehe und Stehe dort viel, arbeite in einem Sanitätshaus und muss auch viel heben und auf dem Boden vorm Kunden arbeiten) . Vor 3 Wochen bekam ich furchtbare Probleme mit dem Rücken und es wurde der Vorfall via MRT diagnostiziert. Seit 3 Tagen kann ich wenigstens wieder gehen und liegen ohne schmerzen. Sitzen geht noch nicht. Mir fehlt der Sport total und ich möchte gerne nächste Woche wieder beginnen. Natürlich noch nicht mit bestimmten Geräten (Beinbeuger und Strecker + Beinpresse gehen bei mir stark auf die Lende) - also ich stelle mir Liegefahrrad vor und Oberkörper am Seilzug. Vorher bin ich immer auf dem Laufband gewesen, was ich mir aber noch absolut nicht vorstellen kann. Was sagt ihr zum Training auf dem Crosstrainer? Ohne viel Wiederstand? Was kann ich noch machen? Ich bekomme ambulante Reha und mir wird dort nur gesagt,dass alles ohne schmerzen okay ist. Soll ich vielleicht doch erst mal mit Schwimmen beginnen? Mir fehlt der Sport - aber ich will nichts riskieren und die akute Phase klingt gerade erst ab :(
2 Antworten
das ist doch schon mal was: alles ohne Schmerzen sei OK.
Dann probiere doch alles ganz vorsichtig aus und bald weißt du, was dir gut tut und was nicht. Mehr kann dir von hier keiner sagen.
Was wichtig ist: wurde eine Ursache für den Prolaps genannt? Was im täglichen Leben kannst/sollst du tun, um eine Verschlimmerung zu vermeiden? Stehst du zu lange und hast muskuläre Schwächen, so dass du zu sehr ins Hohlkreuz fällst? Das Heben auf der Arbeit sehe ich als kritisch. Wenn, dann natürlich "rückengerecht", das zeigen sie dir (bei Nachfrage) in der Reha.
Falls Schwimmen: nur Rückenschwimmen.
Zufall oder Auslöser: seltsam, dass du 4 Monate nach Trainingsaufnahme einen Bandscheibenvorfall bekommst. Trainierst du korrekt? Lasse deine Bewegungen mal beobachten, insbesondere wegen möglicher Fehlhaltungen der LWS.
ich würde aufjedenfall in ein gut betreutes Fitnessstudio gehen damit du die Übungen nicht falsch machst
und ich würde bezüglich deiner Frage einen "Spezialisten" fragen