Beintraining nach leichtem Muskelkater vom Laufen?
Hallo,
war am Montag laufen und habe im Oberschenkel noch einen leichten Muskelkater.
Wollte heute aber trotzdem an der Beinpresse, etc Beinübungen machen.
Da beim Laufen u.a andere Muskel beansprucht werden, denke ich, dass es ok ist. Hat da jemand Erfahrungen ob es sinnvoll ist oder eher kontraproduktiv?
Danke schonmal für eine schnelle Antwort.
4 Antworten
generell ist es nicht schlimm wenn man einen Muskelkater hat und wieder noch schreibst einen leichten, aber dennoch ist Vorsicht geboten gut dehnen und nicht übertreiben.
Du schreibst Form laufen machst du dein Training ( Beintraining )wenn ich das richtig verstanden habe.
ich selbst würde es Splittern entweder Bein Training oder an dem Tag laufen gehen denn deine Beinmuskulatur ist ein sehr großer Muskel, und nach einem Bein Training wirst du kaum gut laufen können.
auch eine optimale Ernährung solltest du einhalten bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Gr Michele Angelo
Du musst bedenken, dass ein Muskelkater auch immer eine Verletzung ist, wenn auch nicht allzu schlimm. Ein Muskelkater entsteht durch kleine Muskelrisse, deswegen ist es schon sinnvoll danach eine gewisse Pause zu machen. Die Beinpresse wuerde ich deshalb an deiner Stelle erst einmal weglassen, da sie die Muskeln schon sehr beansprucht.Gegen eine kleine Laufeinheit spricht alleridngs nichts.
Naja Du solltest es nicht übertreiben, wenn Du noch Muskelkater hast und danach auf jeden Fall 1-2 Tage pausieren und diese Tipps gegen Muskelkater können helfen, dass es schneller vorüber ist und die Regeneration besser vorangeht: http://www.abnehmen.net/sport/fitness-tipps/muskelkater-vorbeugen-und-lindern
Muskelkater sind kleine Mikrofaserverletzungen. Hier solltest du den Muskelkater erstmal auskurieren anstatt an der Beinpresse die Muskulatur noch mehr zu strapazieren. Leichte Begewung als solches ist gut, aber ein intensives Bein-Krafttraining würde ich nicht ausüben. In der Regel ist der Muskelkater innerhalb 2-4 Tagen abgeklungen.