Blockade im Iliosakralgelenk?
Hallo Leute, ich bin neu hier und durch googeln auf diese tolle Seite gestoßen. Ich betreibe regelmäßig Sport, dh. ich laufe 3 x in der Woche ca. jeweils 1 h oder ich stell mich auf meinen Cross-trainer. Anschließend mache ich meistens noch Sit-ups oder Kräftigung für Beine. Anfang März habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich bekommen, deren Ursache für mich nicht klar waren (keine ruckartigen Bewegungen oder sonstiges). Nach drei Rheumessa-Spritzen waren die Schmerzen wieder weg. Vor ca. 3 Wochen sind sie wieder schlagartig aufgetreten, wieder war mir nicht klar, woher. Ich kann mich an keine Bewegung erinnern, die ich gemacht habe, die das verursacht hätte. Mein Arbeitsplatz ist vielleicht nicht ganz ideal, denn ich arbeite am Computer, der jedoch rechts steht und ich immer verdreht sitze. Der Schmerz hat sich inzwischen auf die rechte Hüft- bzw. Beckenseite verlagert und tritt vor allem bei längerem Sitzen, Aufstehen, Bücken auf. Es zieht auch ins rechte Bein. Wieder war ich beim Arzt und bekam eine Deflamat-Spritze, die allerdings nicht so wirklich geholfen hat. Zusätzlich bekomme ich noch Massagen. Ich muß leider sagen, daß es ein paar Tage besser ist und dann wirds wieder schlechter. Nach dem Laufen ist es jedoch immer besser. Ich mache auch meine Sit-ups - in abgeschwächter Form - weiter. Um was kann es sich handeln und wie krieg ich das wieder weg?
1 Antwort
Es ist gut möglich, dass Deine Situps nicht das Beste für Deinen Rücken sind. Ausserdem vernachlässigst Du scheinbar die Gegenspieler, den Rückenstrecker und die seitlichen Bauchmuskeln.
Ich würde zu Crunches übergehen und auch Übungen für den Rücken mit einbeziehen.
Oben links ist ein Suchfeld, begib Dich dort mal auf die Suchen nach Bauchübungen und Rückentraining.
guggst Du auch hier: http://www.gesundheit.de/fitness-wellness/sport-und-bewegung/rueckengymnastik/index.html
Hallo Sportella, danke für die Antwort und für die Links. Aus Zeitgründen habe ich wohl meinen Rücken vernachlässigt. Das werd ich jetzt ändern (müssen). LG