Crosstrainer Verspannung
Liebe community,
gehe seit 3 Jahren 2-3 mal wöchentlich für 1 Std. im Fitnessstudio auf´n Crosstrainer. Daneben mache ich noch Bodenübungen zur Stärkung der Lendenwirbelmuskulatur sowie der seitlichen Bauchmuskeln, da ich viel sitze, und Rückenschmerzen vorbeugen will.
Im Laufe der vergangengen 3 Jahre habe ich den Widerstand des Crosstrainers kontinuierlich gesteigert, sodass ich mittlerweile die Stunde bei 80% des Höchstwiderstands laufe. Oberschenkel und Waden sowie die Brustpartie sind infolge des Crosstrainertrainings stark angewachsen.
Es gibt allerdings ein Problem: Nach dem Crosstrainertraining habe ich Verspannungen im oberen Rücken, insbesondere Schultern und Nacken.
An den Geräten kann es nicht liegen, die sind professionelle Studiogeräte und zudem ziemlich neu. Auch mein Bewegungsablauf sowie Schuhe sind nicht zu beanstanden. Auf die Ernährung wird auch geachtet
Allerdings muss sich irgendeine "Disbalance" gebildet haben (sorry, weiß nicht wie man das nennt), welche die Verspannungen hervorruft. Welche Muskeln sollte ich ergänzend trainieren, bzw. was denkt ihr?
Danke im Voraus
mad90
1 Antwort
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, welche Ziele du mit deinem Training verfolgen willst. Willst du Kondition aufbauen, Kraft & Masse aufbauen oder deinen Körper definieren, denn davon ist die Ausrichtung deines Trainings abhängig?! Deine Probleme auf dem Crosstrainer http://www.remass.de/Fitness-Sport/Crosstrainer/ kann zum einen aus einer Überbelastung, falscher Haltung und eventuell aus unregelmäßiger Atmung resultieren. Dennoch kann es hilfreich sein ein paar Übungen in das Training mit einzubauen, die den Rücken stärken.