Bandscheibenvorfall als Sportler - trainieren, modifizieren, pausieren?
Moin,
hat jemand Erfahrung mit einem Bandscheibenvorfall als aktiver Sportler?
Ich bin nicht sicher, ob und was ich weiter kräftigen kann usw..
Joggen Fußball geht momentan wirklich nicht, Spaziergänge tun aber gut. Das Krafttraining im Studio auch, allerdings geht das Taubheitsgefühl nicht weg und ich habe ständig heftige Verspannungen am ganzen Rücken…
Die Physiotherapeutin meint, ich soll weitermachen, aber ohne starke Widerstände und Beugung der Wirbelsäule.
Hab das auch modifiziert bzw. lasse ich den Bereich jetzt mal ganz in Ruhe.
Bessert sich trotzdem nix. Ist das normal? Oder doch mal pausieren?
1 Antwort
Hi,
ich habe mich darauf konzentriert, die gesamte Rückenmuskulatur zu kräftigen, primär die Tiefenmuskulatur, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Dazu zählen Balancetraining und Stabilitätsübungen aller Art. Man muss dabei geduldig sein, und darf nicht die Flinte ins Korn werfen. Selbst heute noch trainiere ich neben dem normalen Krafttraining auch noch die sogenannte autochthone Rückenmuskulatur.
Das Taubheitsgefühl war bei mir nervlich bedingt. Da hier keine Besserung erfolgte, unterzog ich mich einer CT-gesteuerte Nervenwurzelbehandlung (PRT). Nach ca. 6 Anwendungen war alles wieder in Ordnung.
Gute Besserung
Blue
In der Akutphase war ich in physiotherapeutischer Behandlung und habe in Eigenregie die Übungen, die mir dort gezeigt wurden, zu Hause fortgesetzt und zwar jeden Tag.
Hast Du schon in der Akutphase das Training durchgeführt? Ich mache gerade etwas Pause damit, zumindest die heftigen Rückenverspannungen werden jetzt besser.