Erhaltungstraining: In welchem Zeitabstand muss man trainieren, damit die Muskulatur nicht abbaut?
Hi. vielleicht ein paar facts über mich: 34Jahre, schlank, aber für mein alter sehr muskulöse, definierte Figur. Habe von Natur aus eher Probleme Muskelmasse zuzulegen (in der BB-Szene werden solche Leute hardgainer genannt, aber dafür ist der Körperfettanteil immer niedrig :-) . Im Fitnessstudio traininere ich schon seid Jahren (ca. 3-4 mal pro Woche) , aber ausschließlich Kraftraining. Nun habe ich auch Konditionstraining angefangen (2-3 mal pro Woche Laufen). Aus Zeitmangel möchte ich das Krafttraining so reduzieren, dass die vorhandene Muskulatur nicht abbaut, sondern erhalten bleibt. In welchem Zeitabstand müssen hierfür die einzelnen Muskelgruppen trainiert werden? einmal pro Woche, alle zwei Wochen... Denke das für Zeitangaben sowohl mein Alter als auch der Typ hardgainer eine Rolle spielt und die Tatsache, dass beim Konditionstraining ja auch vermehrt Muskelzellen abgebaut werden Freue mich auf kompetente Antworten.
1 Antwort
Ich persönlich bin auch eher der drahtige Typ und habe mein Krafttraining vor 6 Jahren von 4 mal auf 2 mal die Woche runter geschraubt, da ich mich damals wieder dem Radsport verschrieben habe, den ich 2-3 mal die Woche ausübe. Vom Kraftsport her trainiere ich meinen Körper einmal die Woche über ein 2 Tages Split durch. An manchen Wochen komme ich sogar nur einmal zum Kraftsport. Zum Erhalt reicht das bei mir aus.