Ernährungsplan einhalten als Schüler
Hi, ich bin 15 und trainiere jetzt seit bisschen mehr als einem Monat im Fitnessstudio und habe davor auch zu Hause trainiert,aber hab das Ganze jedoch davor nicht sehr ernst genommen bezüglich Ernährung oder hab auch viele Fehler gemacht wie zum Beispiel zu wenig Pause für die Muskeln usw. . Jedoch ziehe ich jetzt meinen Trainingsplan strikt durch und nehme das auch ernst. Ich ernähre mich auch schon von den richtigen Sachen,aber halt nicht genug,da ich mehr essen muss(Ektomorph) und habe auch nicht viel gegessen. Das Problem ist jetzt nur ich habe mir vor paar Tagen einen Ernährungsplan erstellt und habe meiner Mutter gesagt sie soll das was auf der Liste steht kaufen und am besten schon für die ganze Woche. Sie hat gesagt ok. Hm dacht mir gut ich kann schon morgen damit anfangen. So schockiert ich auch war als meine Mutter nach Hause kam und meinte ja ich hab nur die Hälfte gekauft. Ich koche für alle und kann ja nicht für dich einzeln alles kaufen. Das Problem ist das ich es meinen Eltern nicht erklären kann bezüglich Ernährung,davor habe ich probiert ihnen zu sagen,dass sie mehr Fleich Fisch Reis usw. oder was ich halt essen sollte, kochen sollen. hat 1 Tag geklappt. Am nächsten Tag kam was fettartiges und nicht besonders gesundes. Ich wollte es natürlich nicht essen und die haben sich dann aufgeregt. Wie soll ich bitteschön als Schüler mich an meinen Plan halten. Ich mein ich würde die ganzen Sachen ja selber kochen und sogar kaufen,wenn sie mir immer das Geld geben würden und ich zusammen rechnen würde wie viel es kostet.
1 Antwort
Leider sehen die meisten Anfänger das mit der Ernährung in einem völlig falschen Licht (so wie du)! Auch scheinst du dich mit dem Thema Ernährung noch nicht so richtig befasst zu haben, denn ich sehe dass du Fett als "schlecht" ansiehst - was es beileibe nicht ist! Fett ist wichtig für einen gut funktionierenden Hormonhaushalt. Viel schlimmer sind die täglichen Reis-, Brot-, Nudeln- und Zuckerportionen, die jeder Normalbürger sich einverleibt!! Denn nicht Fett macht fett, sondern zu viele Kohlenhydrate! Hier rate ich dir dich eingehender mit der Materie zu befassen. EIn paar gute Bücher wären empfehlenswert! Aber anfangen kannst du hier mit den Artikelserien: "der Kohlenhydratekonflikt" und "Das Ende der artegerechten Ernährung des Menschen":
http://www.team-andro.com/ernaehrung/artgerechte-ernaehrung
Grundsätzlich aber muss man sagen, dass ein Jugendlicher in der Wachstumsphase alles essen sollte und seinen Fokus auf das Training legen sollte! Hier reicht es schon, wenn man auf McFress, Zucker, Cola und sonstige künstlich hergestellte Lebensmittel verzichtet. Iss was deine Mutter kocht - das kann ich dir mit meinen 34 Jahren Erfahrung im Kraftsport guten Gewissens raten. Denn im Kraftsport ist die Ernährung weniger wichtig als das hartes regelmäßiges Training - auch wenn die Proleten in den Studios das Gegenteil behaupten. Aber zum Weltmeister hat sich noch niemand gefressen...