Facharbeit über Trainingsvolumen im Krafttraining sinnvoll?
Hallo,
ich möchte meine Facharbeit in der 11. Klasse gerne über das Trainingsvolumen im Krafttraining schreiben, unter beachtung der Trainingsintensität. Ich möchte sehr gerne darüber schreiben, welches Trainingsvolumen am besten für das Muskelwachstum ist, also wie viele Wiederholungen und Sätze am Sinnvollsten sind. Allerdings weiß ich nicht ganz wie ich das angehen soll und auf welche Punkte ich eingehen soll.
Ich frage mich generell ob eine Facharbeit zu diesem Thema überhaupt sinnvoll ist, jedoch hab ich schon ein paar ideen und könnte einen super selbst-versuch machen.
Hat jemand eine Idee, in welche Bereiche ich das Thema unterteilen kann und ob es überhaupt möglich ist, es zu nehmen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und diskutieren.
2 Antworten
Ob es sinnvoll ist muss dein Lehrer entscheiden. Den Selbstversuch finde ich schwierig, weil zu viele Faktoren mit entscheiden und eine Studie mit einem Teilnehmer keine Aussagekraft hat.
Alternativ könntest du verschiedene Studien auswerten. Dafür müsstest du aber Zugriff auf eben jene haben, was vermutlich schon schwer genug ist. Für die Auswertung musst du vertraut mit den Methoden der Wissenschaft sein. Wenn das aber alles der Fall ist, könntest du da was anständiges zusammenbekommen. Könnte unter Umständen, wenn du es genau nimmst, etwas den Rahmen sprengen.
Selbstversuch ist ziemlich unsinnig wenn es eine Facharbeit werden soll und kein beliebiger Blogquatsch. Ob das Thema möglich ist musst du mit deinem Lehrer besprechen. Allerdings gibt es zu dem Thema schon soviel Material, dass ich mich ernsthaft frage, warum jetzt noch die millionste Arbeit dazu geschrieben werden soll. Dazu kommt, dass das Thema dermassen unoriginell ist, da gefühlt jeder zweite Junge im Gymi was über Muskelaufbau schreibt.