Welchen Einfluss besitzen Getränke auf den Sportler?
Ich schreibe in geraumer Zeit eine Facharbeit mit der oben genannten Fragestellung.
Nun ist meine Frage, in welche Themenunterpunkte könnte ich das Thema einteilen? Zum Einen über Alkohol, Isotonische Getränke, Schweißausgleich usw.
Könnte mir hier jemand weite Unterpunkte nennen?
Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo
Ich würde sagen, dass es schon einen Einfluss hat. Wenn ich zum Beispiel Kaffee trinke, dann bin ich total aufgeweckt und kann wirklich durchgehend Sport machen, beim Bierchen zum Beispiel bin ich schlapp.
Also muss man sich als Sportler auch fragen, was man denn überhaupt trinken kann. Ich habe mir gedacht, dass ich meinen Kollegen einen ISO Drink schenke. Da habe ich mir auch schon bei https://www.drinkking.de/ paar Ideen gesucht zur Gestaltung der Dosen, kann also nur ein Erfolg werden mit der Überraschung.
Wenn ich Sport gehen mache dann trinke ich wirklich nur den Drink oder normales Wasser - das bekommt mir am besten.
LG
Ohne zu wissen, wie umfangreich die Arbeit sein soll, behaupte ich jetzt einfach mal, dass du das Thema noch stärker eingrenzen musst. Schon die Wirkung alkoholischer Getränke auf Sportler ist in so viele Unterbereiche einteilbar. Da verlierst du vermutlich recht schnell den Überblick.
Vielleicht auch erstmal Allgemein was die Flüssigkeitszufuhr für den Mensch an sich bedeuted und dann auf die wichtigsten Organe. Ansonsten würde ich deine Unterpunkte mit weiteren Unterpunkten versehen. Dann fällt mir noch Säfte und künstlich hergestellte Getränke wie cola, Fanta etc.
Getränke klingt ja hochwissenschaftlich. Wenn dann würde ich von Flüssigkeiten sprechen.
Wichtiger Unterpunkt zum Thema: Zweckmässigkeit industriell hergestellter Konsumartikel. Schätze mal in 95% aller Fälle trinken die Leute unnützes Zeug nur weil da irgendwas mit Sport draufsteht.