Fressanfälle am Abend, liegts am Training oder an der Disziplin??
Hallo liebe Leute!
Bin eine recht Sportliche, vor allem im Bereich Ausdauer; zum Beispiel heute 3h Grundlagentraining! Im Grunde versuche ich auf meinen Körper zu hören, mich ausgewogen zu ernähren, ab und an ess ich auch mal was Süsses, ja :). Trinke aber keinen Alkohol.
Vor einiger Zeit habe ich einige Kilos (ca6) abgenommen, weil ich neben dem exzessivem Sport meine Ernährung stark eingeschränkt habe (Rohkost etc).. ich hab mir eingebildet, für den Marathon dünner sein zu müssen! (by the way: 56kg, 168cm)
Momentan ists aber so, dass ich am Abend (so wie heute) echt voll die Fressattacken bekomme - also ich ess normal, dann vl zum TV gucken ein "Dessert" (Pudding oder so) und dann renn ich ständig in die Küche und hol mir was, bis ich eeeeeecht übergessen bin! Heute hab ich (ich mein ich habs nicht peinlich genau gezählt) um die 3000kcal gefuttert :-p tja und wenn ich das 3mal in der Woche mach - ade schöne Bikinifigur... :(!
So, wie weiter ? Liegts an der Disziplin die mir zur Zeit fehlt? Liegts am Sport? Eigentlich wollt ich so richtig frisch-fröhlich bikinifit in den Sommer und mein Körper macht einfach das Gegenteil: schön brav reinfuttern grrr
Hat wer Tipps? Vorschläge? Erfahrungsberichte? :) Danke!!
2 Antworten
Hallo Marathina!
Um die Ursachen Deiner Fressattaken zu eruieren. müssten wir mehr über Deine Essensgewohnheiten wissen. Wie oft und was isst Du über den Tag verteilt? Möglicherweise gibt es da auch Zusammenhänge mit Mangelerscheinungen und/oder Mangelernährung und einer Diziplinlosigkeit.
Sicher sollte nach einem extensiven Training nebst der KH-Zufuhr auch auf den Eiweiss-Anteil geachtet werden. Bei den beschriebenen Symptomen würde ich eher empfehlen 3 Hauptmahlzeiten und zwei kleinere Zwischenmahlzeiten einzunehmen.
Viele Grüsse LLLFuchs
Hi,
um hier konkret antworten zu können, müsstest Du uns sagen, was Du über den Tag verteilt zu Dir nimmst.
Abendliche Fressattacken können z.B. daraus resultieren, dass Du über den Tag zu wenig Kohlenhydrathe zu Dir genommen hast. Als Marathonläuferin müsstest Du wissen, dass langkettige Kohlenhydrathe für Dich unerlässlich sind. Sonst holt sich der Körper das, was Du ihm tagsüber verweigerst, genau so, wie von Dir beschrieben.
An Deiner Stelle würde ich über den Tag verteilt 5 kleinere Mahlzeiten zu mir nehmen, damit hältst Du den Insulinspiegel halbwegs konstant und beugst den abendlichen Fressattacken vor. Aber bei 168 cm Körpergröße und einem Gewicht von 56 kg kannst Du Dir den ein oder anderen Ausrutscher ruhig leisten!
Gruß Blue
klar kann ich mir "ausrutscher" leisten - fürchte aber, dass sie schon bald zur gewohnheit werden..:( (ist ja nicht förderlich) vor allem wär es ja das ziel wieder meine 53-54kg zu haben - aber ich glaube durch die fressanfälle haben sich auch die 2kg beinhart festgefressen an mir!
wie verdammt nochmal kann man eigentlich so schnell zunehmen, wenn man so ein hohes sportpensum wie ich hat?? andere machen gar keinen sport!!! frechheit! erklärt mir das mal jemand?
hm ja, tagsüber bin ich nicht der grosse esser; also morgens schon, ess meinstens gross frühstück, mini mittag und gut abend bzw so wie heute gut abend und dann nochmal gut und nochmal und tja, nochmal... :-p bäh!