Fußball Armeinsatz?
Hallo,
und zwar ich bin Fußball nicht so Regelfit.
Also klar wenn man jemand festhält oder am Arm oder Trikot zieht ist das Foul.
Nur wie sieht das sonst aus.
Konkrete Beispiele:
Ball rollt ins aus und ich strecke meine Arme aus so das der Gegner halt nicht mehr vorbei laufen kann.
Rennen nebeneinander und drücke den Gegner mit Armen weg.
Komme von hinten angerannt und als ich dann neben dem Gegner bin gehe ich meinen Arm halt ausstrecken damit ich vor ihn komme und der Gegner langsamer wird.
Das wären so Fälle wo ich keine Ahnung habe.
Und noch eine Frage, Gegner hat Ball und rennen nebeneinander und ich schubse, drücke ihn aber nur mit meinem Oberkörper weg.
Wie wären so die Fälle zu Hand haben.
Hoffe meine Frage ist klar
1 Antwort
Normalerweise lässt man das immer laufen, wenn ein bisschen gezogen und gedrückt wird. Und teilweise auch einfach die Arme als Schutz dienen, um etwas Abstand zu halten.
Im Grunde wird’s erst als Foul geahndet, wenn wirklich ein deutlicher Nachteil entsteht.
Theoretisch ist das nicht erlaubt, gehört aber dazu.
Umgekehrt ist der Körpereinsatz ohne Arme dann nur bedingt gestattet. Du darfst niemanden mit einem Bodycheck wegpusten, auch wenn der Arm angelegt ist.
Kräftig schieben auch nur, weil der Gegner hält dagegen hält. Auch hier wird erst bei Benachteilung abgepfiffen.
Im Grunde muss halt gewährleistet sein, dass niemand einfach durch Körpereinsätze vom Ball getrennt oder gesperrt wird. Der Ball muss abgenommen werden, darfst jemanden nicht einfach halten oder wegschieben.