Hat das Wetter einen Einfluss auf das Tauchen ?
Hallo, wollte mal fragen wie das mit den Wettereinflüssen beim Tauchen ist. Ab 1-2 Meter unter der Wasseroberfläche merkt man doch eigentlich nicht mehr wirklich etwas von dem, was “da oben” passiert oder ? Gibt es trotzdem Wetterbedingungen die man meiden sollte ? Strömungen die entstehen können oder dergleichen ?Beziehe mich jetzt eher aufs Tauchen in Seen/Flüssen, aber interessiere mich auch fürs Tauchen im Meer!
1 Antwort
Folgende wetterbedingte Umstände können das Tauchen erschweren:
Heftige Regenfälle am Vortag, wodurch viel Erde in das Tauchgebiet gespült worden ist
Starker Seegang (meist mit heftigen Wind, wodurch der Meeresboden aufgewühlt wird und auch wieder die Sichtweite beeinträchtigt ist.
Wenn aufgrund des Wetters die Sicht ober Wasser bereits schlecht ist, hast Du unter Wasser auch nicht mehr sehr viel Licht, aber meist werden dann auch die Tauchgänge gar nicht mehr durchgeführt bzw. in den meisten Tauchgebieten sind solche Wetterbedingungen äußerst unwahrscheinlich.
Für Seen und Flüsse trifft der 2. Punkt kaum zu, aber wenn Du mit einer lokalen Tauchbasis tauchen gehst (zumindest am Anfang, bis Du das Tauchgebiet und die Wetterbedingungen kennst), dann wirst Du sicher auch entsprechend informiert werden.