Heilungsdauer Tennisarm / Arztempfehlung in Stuttgart gesucht
Hallo zusammen,
in 3 1/2 Wochen soll es in die Berge gehen. Es wird dabei deutlich unterhalb der Leistungsgrenze, überwiegend auf Platten, geklettert.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich einen Tennisarm im Anfangsstadium habe. Die Symptome sind laut tennisarm.ch eindeutig. Manche Bewegungen gehen gar nicht (mit nach vorn ausgestrecktem Arm etwas greifen), manche sind noch ganz schmerzfrei (oben greifen, an Stange hängen, Computermaus bedienen ...)
Soll ich den Urlaub gleich stornieren oder besteht noch Hoffnung dass ich doch noch fahren kann?
- Einen Arzttermin habe ich, aber der liegt leider nach der letztmöglichen Stornierung.
- Es geht auch darum, dass sich mein Kletterkumpan einen Ersatz suchen muss.
Weitere Frage: Kann jemand einen Arzt in Stuttgart und Umgebung empfehlen?
1 Antwort
Der Tennisarm ist in der Regel eine Überreizung in einer Sehne nahe am Ellenbogen. Eine Reizung ist immer eine Entzündung. Meistens "docktern" viele mit einem solchen Problem lange rum, weil die Ursache nicht bereinigt wird oder weil die Entzündung nicht "durchlaufen" kann. Cortison "brät" die Entzündung einfach weg. Hilft, hat aber bekannte Nebenwirkungen.
Was man versuchen kann, ist die entsprechende Sehne durch eine Friktion (macht der Physio) zu reizen, um so die Entzündung und den anschließenden Heilungsprozess an zu schieben. Danach, wie bei der Cortisonspritze 2-3 Tage null Belastung. Anschließend vorsichtige Stabilisierung der Sehne unter physiotherapeutischer Anleitung. Hier kann man ähnlich wie bei einem Bänderriss im Fuß vorgehen. Sensomotorisch. Grundsätzlich dauert die vollständige Heilung, wenn keine Probleme auftauchen, ca 6 Wochen.