Hoher Körperfettanteil trotz extremer Schlankheit?
Also ich frage jetzt für meinen Freund denn er hat ungefähr genau das selbe Problem wie ich.Er sieht absolut übertrieben knochig im Gesicht und am Körper aus.Also man kann auch sagen es sieht schon etwas krankhaft aus.Er war auch schon beim Arzt hat sich durchchecken lassen aber er ist kerngesund.Nun aber zu dem Phänomen was ich ansprechen wollte.Er hat für sein aussehen dabei noch genau wie ich abolutet normalgewicht.Er ist auch 1,74 groß ca und wiegt um die 66 bis 67 Kg und ist nur ein Jahr älter als ich 20 Jahre.Und dabei hat er aber noch einen sehr hohen Körperfettanteil der bei 18 % liegt.Er besteht echt nur aus Haut und knochen das ist nicht übertrieben!Das einzigste was er noch am Bauch und an den Hüften hat ist überflüssige Haut,da er als Kind mal sehr sehr dick war.Wie kann man sich das Erklären alles?
2 Antworten
Das Problem liegt sicher an der Methode, mit dem der Körperfettanteil bestimmt wird. Wenn hier die üblichen, im Handel erhältlichen Waagen mit den entsprechenden Programmen benutzt werden, kann es schnell zu Fehlurteilen kommen, weil diese Geräte nicht gegen alle möglichen Störfaktoren abgesichert sein können, d.h. äußerst ungenau und wenig trennscharf funktionieren. Da hilft es besser, ganz einfach auf die Uraltmethode der Fettfaltenmessung (Hautfaltenmessung) zurückzugreifen, sich gesund zu ernähren und ein moderates Krafttraining durchzuführen, um das "knochige" Erscheinungsbild zu mildern.
Ich weiß jetzt nicht wie ihr den Körperfettgehalt gemessen habt, aber genaue Werte erzielst du über die Hautfaltenmessung. Die Körperfettwaagen sind hier teilweise recht ungenau und geben keinen richtigen Aufschluß. Falls ihr also über die Körperfettwaage gemessen habt, dann kann es durchaus sein, das der Körperfettgehalt real noch etwas niedriger ist, als die gemessenen 18%. Darüber hinaus kann es natürlich sein, das er einen recht niedrigen Körpermuskelanteil hat so das der Körperfettanteil hier etwas höher ist obwohl er recht schlanker Natur ist.