Immer wieder Zerrung/Muskelfaserriss
Hallo, Ich habe ein ganz spezielles Problem. Und zwar hab ich mir innerhalb von schätzungsweise 1 Jahr 3 Zerrungen und (zumindest laut Arzt) einen Muskelfaserriss beim Fußball zugezogen. Das Verwunderliche daran ist, dass ich vorher eigentlich nie auch nur irgendwelche Verletzungsanfälligkeiten hatte und eigentlich immer alle Spiele in einer Saison 90 min durchspielen konnte. Außerdem betrifft es immer den gleichen Muskel (2x im linken Bein und 2x mal im rechten), und zwar der vordere Oberschenkelmuskel, was ja schon verwunderlich ist. Es passiert auch jedesmal nur bei Sprints im Höchsttempo, nie beim Schießen, Springen etc. und auch nicht unbedingt am Anfang des Spiels, sondern auch gerne mal in der 80. Minute. Das man dem mit einem gutem Aufwärmprogramm vorbeugen kann weiß ich und wie ich finde mache ich da auch nichts falsch, bin eigentlich derjenige der als 1. aus der Kabine kommt und als letzter wieder geht und ich steigere das Aufwärmen auch stetig. Weiß vielleicht irgendwer was ich außerdem noch tun könnte? Ich hab mir schon überlegt, da es ja immer nur die gleichen Muskeln betrifft, dass eben diese Muskeln im Oberschenkel trotz Fußballrainings einfach zu schwach ausgebildet sind und ich vielleicht zusätzlich ein Krafttraining durchführen sollte...? Wäre über guten Rat sehr dankbar, Gruß Fredster
2 Antworten
Diese Problem ist normal, ich hatte in der Leichtathletikzeit mindestens 20 Zerrungen und immer an der geschwächten Stelle.Wärme Dich gut auf, Dehne locker und im Fußball hat sich ein Tapeverband bewährt. Mache auch ein leichtes funktionelles Kraftaufbautraining für die angrenzenden Muskeln. Oft sind Dysbalancen vorhanden. Mehr kannst Du nicht tun, das Problem wirst Du immer mal wieder haben. Sprinter haben das auch, das ist zwar kein Trost aber eine Tatsache. Muskelpflege ist wichtig. Geh auch einmal die Woche Kraulschwimmen, das lockert.
Danke für die hilfreichen Antworten. Wie meint ihr das mit dem Tapeverband genau? Also sollte ich quasi schon vorsorglich tapen? Und so richtig kann das wahrscheinlich nur der Physiotherapheut oder?