Kann ich im Badminton auch 2 gegen 1 spielen?
Wir gehen normalerweise immer zu viert oder zu zweit Badminton spielen, also spielen wir entweder ein Einzel oder ein Doppel. Manchmal fällt aber jemand aus und wir sind nur zu dritt. Macht es auch Sinn z.B. 2 gegen 1 zu spielen, oder ist das für einen zu anstrengend? Man könnte ja immer durchwechseln?
2 Antworten
Wir machen das regelmäßig als Übungsform. Hierbei trainieren wir Übersicht und Ausdauer, indem generell auf das Einzelfeld gespielt wird, damit kein falsches Gefühl aufkommt. Das simuliert erhöhten Druck des Gegners. Da gibt es dann noch Varianten, wie beim Einzelspieler gilt nur das Hinterfeld oder das Vorderfeld. So hat das Doppel auch noch was zu üben. Wir nehmen als Zeitrahmen immer einen kurzen Satz bis 11 dann wird gewechselt (zur Spielsimulation). Um Schlagsicherheit mitzutrainieren sind das dann 3 Minuten für den Einzelnen, dann wird gewechselt. Jeder darf dann drei Durchgänge machen.
Man kann das sicherlich machen, und ich würde auf jeden Fall immmer durchwechseln, so das sjeder mal alleine gegen die anderen zwei gespielt hat. Aber eine offzielle Version des Badminton ist das nicht. Ob dies zu anstrengend ist, hängt immer von der Fitness des Einzelnen ab. Aber normal müsste das schon klappen.