Kann ich vom Gewichteheben klein bleiben. ?
Hallo erstmal.
Ich bin 16 Jahre alt und mache die Sportart gewichte heben Reißen Stoßen seit 1 Jahr. mit so 4 monate pause ich wollt fragen ob ich davon klein bleiben kann. weil Reißen ist die hantel überm Kopf und dabei ist man in der Hocke und Stoßen ist sie auch übern kopf also ich stoße bis 30 kg nie mehr auser wettkämpfen bis zu 50. reißen mache ich 22kg wettkämpfen bis zu 35.
Meint ihr das ist zuviel und könnte davon klein bleiben weil wenn ich 15 kg nehme ist die hantel leicht und merke kaum was. ... Viel erfolg brachte das da oben auch nicht. wollt eigentlich nur fragen ob ich da durch klein bleiben kann. ahja bin 1.65. aber war meiner geburt auch ziemlich klein wegen meiner zwillingssis mein arzt meinte ich wachs erst so richtig ab dem 15 oder 16 lebensjahr. Also schadet es mir oder. ?
1 Antwort
Nein durch das Gewichtheben/Krafttraining bleibst du nicht klein. Deine Körpergröße ist genetisch bedingter Natur. Das einzige was in der Wachstumsphase passieren kann ist das durch falsch ausgeübte Kraftübungen mit zu hohem Gewicht deine Wirbelsäule und auch die Gelenke in ihrem weiteren Wachstumsverlauf Schaden nehmen und es zu Fehlstellungen der Wirbelsäule oder Gelenke kommen kann. Mit richtiger Technik ausgeübt solltest du da aber nichts zu befürchten haben.