Klettern: Wie kann ich die Sicherheit der Bohrhaken testen?
Hallo!! Also, folgendes Problem: In meinem näheren Bekanntenkreis ist ein Kletterer bei einer ganz normalen Route (7c) abgestürtz und hat sich gott sei dank ausser einem Beinbruch nicht ernsthaft verletzt!!!! Problem bei ihm war, dass ein Haken ausgerissen ist ( war der 2. Haken über dem Boden, Abstand bis zum Boden waren ca 7-9m). Er war im Vorstieg unterwegs und hatte sich am 2. Haken gesichert. Leider ist der dann kurze Zeit später ausgerissen (Kurz nach dem er sich eingehakt hatte). wie kann ich sowas testen oder woher weiß ich wie alt die Bohrhaken sind! Denn wenn der Haken beim Top Rope Klettern oben gewesen wäre, sähe es vielleicht ganz anders aus, und er wäre nicht so glimpflich davon gekommen. Wie kann man sowas testen?? DANKE!!!!
3 Antworten
Ich finde diesen Artikel sehr hilfreich dazu: http://www.bergfreunde.de/basislager/verbundhaken-spreizduebel-klebehaken-bohrhaken-was-denn-nun/
Man kann auch mit einem karabiner dagegen schlagen wenn der Ton Dumpf ist und nich Hoch ist der haken auch nicht mehr wirklich sicher!
Grundsätzlich klettert man nicht an einem einzelnen Bohrhaken top rope, oder seilt sich an einem Haken ab! Ein Testen von Bohrhaken ist meiner Ansicht nach nicht realistisch und absolute Sicherheit hat man nie. Allerdings kann man durch Beobachtung deren Sicherheit abschätzen. Bohrstaub, zu wenig tief gesetze Schraube, brüchiges Gestein, errodiertes Material, Bohrwinkel... sind u.U. fatale Fehlerquellen, die man aber größtenteils nicht erkennen kann. Garantie gibt es nicht.