Blauer Fleck nach Sturz wird immer größer
Hallo zusammen,
letzten Mittwoch habe ich mir gelegentlich eines Sturzes in einer Querung den Ar*ch aufgeschlagen. Die Hose war an mehreren Stellen durch, kleine Abschürfungen, von denen langsam wieder der Schorf abgeht und ein großer blauer Fleck waren die Folgen. Trotz gequetschten Gluteus konnte ich am gleichen Tag wieder etwas klettern. So schlimm war es nicht.
Das Problem: Der Fleck wird immer größer. Witzigerweise ist er an den abgeschürften Stellen fast ausgebleicht. Er reicht von der Taille bis halb zum Knie. Kurze Hosen sind absolut tabu (was bei dem aktuellen Wetter kein Problem ist. Gibt es eigentlich irgend welche (rezeptfreien) Salben/Cremes, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder von denen ihr unbedingt abraten würdet? Ich will das nicht den ganzen SOmmer mit mir herumtragen, ich fürchte da zu viele dumme Bemerkungen :-)
Vielen Dank schon mal!
LG vom Lampi
2 Antworten
bei blutergüssen ist es öfters der fall dass sie "wandern" oder "verlaufen"; und da wir ja normalerweise öfter aufrecht laufen ist es nicht verwunderlich dass der erguss nach unten wandert. zu deiner frage: wenn der erguss schon aufgetreten ist hilft leider nicht mehr wirklich viel um ihn zu vertreiben. dennoch können eigentlich alle durchblutungsfördende wege helfen um das angestaute schnell wieder zu vertreiben. noch ein tipp für das nächste mal: sofort kühlen - die blutgefäße ziehen sich dann zusammen lg
Der Bluterguss folgt immer der Schwerkraft. Betreibe selber einen "blaue Flecke" intensiven Sport. Einige meiner Teamkollegen haben regelmäßig den ganzen Oberarm blau bis bunt, weil die Dinger "auslaufen". Versuche jetzt die Durchblutung zu verbessern. Alles was den Stoffwechsel in dem Bereich ankurbelt ist hilfreich. Nach drei bis vier Wochen ist in der Regel, bei guter Durchblutung nichts mehr zu sehen.