Knacken im Kniegelenk und seither Schmerzen - habt Ihr Tipps
Ich habe mir gestern beim Klettern irgendeine Knieverletzung geholt. Dabei habe ich beim Bouldern soviel Zug auf das Bein gebracht, dass es im Knie geknackt hat und ich seither leichte Gehbeschwerden habe. Die Symptome passen alle zu Meniskusproblemen und auch der Arzt hat heute darauf getippt.
Mein Problem: Der Arzt konte an den Röntgenaufnahmen nichts sonderlich auffälliges sehen, sagt aber auch, dass man ohne MRT nichts ausschließen kann. Da ich nächste Woche nach Sardinien zum Klettern fliege und vorher keine radiologische Untersuchung mehr machen kann, stellt sich mir nun die Frage, ob schonen besser ist oder ob ich ruhig klettern kann, sofern bis dahin die Schmerzen weg sind.
Weiß hier jemand Rat? Der Arzt wollte sich zu dieser Frage nicht äußern.
2 Antworten
Am Ende kannst nur du allein entscheiden was dir wichtig ist und ob dein Knie die Klettertour in Sardinien übersteht. Vieleicht kannst du noch zu einem Physiotherapeuten oder SportHeilpraktiker der dir helfen kann.Viel Glück.
Wenn das eine starke Drehbewegung, wie es z.B. beim Eindrehen oder beim Ägypter vorkommt, war, dann ist der Meniskus sehr gefährdet. Die häufigsten Knieverletzungen beim Klettern sind Meniskusläsionen, also würd ich mal darauf tippen. Aber wie der Arzt schon gemeint hat: Das MRT gibt erst richtig Aufschluss über das Ausmaß der Verletzung.
Tja das weiß ich nicht. Ich kann ja jetzt nicht sagen, das passt schon und geht dein Knie komplett kaputt. Wenn es nicht so schwer ist, dann würde ich fahren und alles machen, das keine Schmerzen verursacht. Aber was sagt denn der Arzt dazu, weil der muss ja auch eine Meinung zu der Problematik haben?
Tja, der Arzt hält sich schadlos und mich ahnungslos. Er sagt, solange keine Diagnose, solange auch keine Aussage hierzu. Mich interessiert zwar eine Risikoabschätzung aber was hilft es, nochmal fast 4 Stunden beim Orthopäden um diese zu bekommen... Nein, danke!
Wenn ich mich nicht vorher schon ein wenig im Netz schlau gemacht hätte, hätte ich so oder so gar nichts verstanden... unser Gesundheitswesen :(
Danke für die Antwort, ich muss wohl akzeptieren, dass allein eine große Kraftentwicklung für Knieläsionen ausreichen können.
Bleibt die Frage, kann ich es riskieren Klettern zu gehen, ohne die MRT vorher gemacht zu haben (wird mir nächste Woche nicht reichen)? Was passiert im Zweifelsfall?
Im Netz habe ich die Aussage gefunden "Kleine Läsionen heilen in der Regel von alleine aus". Ich denke nicht, dass ich mir etwas größeres zugezogen habe, dazu ist der Verlauf zu positiv. Kann ich es riskieren das Knie zu belasten, sobald die Schmerzen weg sind?