Krafttraining für 13-Jährigen
Vorneweg: Es geht hier nicht um mich, sondern um einen guten Kumpel. Er ist 13 Jahre alt und am Krafttraining interessiert, weil er recht schmal ist (enge Schultern, groß und schlank) und leichtes Untergewicht hat. Deshalb hofft er, mit dem Krafttraining Muskeln aufzubauen und dadurch an Gewicht zuzunehmen, aber natürlich auch an Kraft (in seiner Schule ist Armdrücken sehr beliebt und er ist der Schwächste aus seiner Klasse darin und wird deswegen ab und zu ausgelacht; aber bitte keine mach-dir-nix-draus-was-andere-sagen-Kommentare). Er hat eine (keine zwei, sondern wirklich nur eine) Kurzhantel zuhause und Gewichtstücke von 1, 2 und 2,5 kg. Er überlegt deswegen, ob er am besten mit 4 kg (=2x2), 5kg (=2,5x2,5) oder 6kg (=3x3) trainieren soll. Er meinte, er hätte sich belesen, dass man in diesem Alter trotz Hanteltraining nicht kleinwüchsig bleibt, hab mir allerdings nicht die Mühe gemacht, das nachzugooglen. Außerdem hat er mir aber versichert, dass er sauber und unter den Augen eines Kumpels von ihm trainieren wird. Wisst ihr, wie er das optimale Gewicht für die Hantel findet? Und vielleicht sogar einen Trainingsplan für ihn? (Klimmzüge schafft er beispielsweise nicht mehr als 2, das war auch noch ein Grund, weshalb er Krafttraining machen will; die 5en jedes Jahr in der Schule versauen seinen Durchschnitt, meinte er.) Er ist über jede Hilfe dankbar!
4 Antworten
Hi,
um gleich zur Sache zu kommen: beim Armdrücken werden viele Muskeln beansprucht: Bizeps, Trizeps, Schulter, Unterarme, Brust. In der Regel werden Unterarme und Schulter am meisten beansprucht – es kommt aber ganz darauf an, wie man drückt. Dein Freund müsste also einmal in sich hinein hören und spüren, welche Muskeln bei ihm am stärksten gefordert werden.
Wenn er sein Armdrücken verbessern will, reicht es natürlich nicht aus, nur die beteiligten Muskeln zu kräftigen, sondern er muss auch das Zusammenspiel bzw. die Muskelfunktion, die während des Armdrückens ausgeführt wird, trainieren. Also in diesem Fall die Innenrotation. Üben kann man dies z.B., indem man mit einer Hantel die Armdrück-Bewegung imitiert. Beim Armdrücken ist nicht so sehr die Kraft als vielmehr die Technik entscheidend.
Gruß Blue
Hilfreiche Antwort. Danke. ;) Wird ihn bestimmt freuen, dass er sich auch "einfach" ne bessere Technik überlegen kann.
Hallo
Ich bin auch 13 und traoniere tägloch ca.45 minuten allerdings mache ich sehr wenig mit hanteln ich würde eher zb. Liegestützen,sit ups und klimmzüge machen.Gewichte kommen später dazu.
Lieber wolfe
2 klimmzüge sind gar nicht einmal so schlecht viele in meiner klasse schaffen noch nicht einmal einen. Das beste was du machen kannst sind eigentlich sit-ups,Liegestützen so wie klimmzüge, ich bin auch 13 und mache genau das Training. P:s in meiner klasse werde ich mittlerweile beneidet
Ich bin ja auch erst 14 bald 15 & bin auch schon 7 monate im fitness studio
okay , ich würde ihm raten , kurzhanteln sich anzuschaffen & mit 4-5 kilo zu trainieren , am besten wär für ihn natürlich noch die liegestüze & klimmzüge :)
Lg.
Fürs Fitnessstudio hat er bzw. haben seine Eltern leider nicht genug Geld, aber auch keine Zeit. Er ist aber schon klettern. (Was aber wenig bringt, da er noch nicht die schwierigeren Routen aufgrund seiner kleinen Größe schafft und dadurch zwar danach erschöpft ist, aber der Muskel nicht wächst.) Klimmzüge schafft er, wie gesagt, nicht wirklich, Liegestütz macht er schon. Danke aber für die schnelle Antwort!