Leistungssport mit 34 Jahren anfangen (5000m Lauf in 13-17 Min)
Also meine Frage ist ob es noch möglich ist mit 34 Jahren diese Zeiten zuerreichen . War nie ein wirklicher Sportler möchte aber was sportliches tun , da ich etwas übergewicht habe , wiege bei 178cm um die 90-92 kg (eindeutig zuviel). Dazu kommt noch das ich im Mai diesen Jahres noch einen Schlaganfall hatte ,der aber zum Glück nicht schwer war und ich keine schweren nachfolgeschäden habe. Was meint ihr dazu ist es noch zu schaffen diese oben genannten Zeiten zu schaffen , wenn man intensiv trainiert und auf die Ernährung achtet ?
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Mit 34 Jahren bist du zwar noch in einem Alter wo du durchaus Leistungsorientiert Sport betreiben kannst. Aber als eher unsportlicher Mensch und mit etwas Übergewicht glaube ich nicht das du so eine Zeit erreichen wirst. Das Zeitlimit was du dir da vorstellst orientiert sich an der Weltspitze. Der Rekord bei den Männern über 5000 Meter liegt bei knapp 13 Minuten. Und das sind Hochleistungssportler die sich jahrelang systematisch hoch gearbeitet haben. Und das schon in jungen Jahren. Darüber hinaus ist auch fraglich wie intensiv du als Schlaganfall geschädigter Mensch den Sport noch betreiben kannst. Das würde ich als erstes mit dem Arzt abklären bevor du Leistungsmäßig mit dem Sport beginnst.
13 minuten schließe ich aus. Der Weltrekord auf 5000 m beträgt 12:40 ^^ Aber du willst ja generell wissen ob das möglich wäre. Ich persönlich (19 jahre, fußballspieler in der 3. Liga österreichs) brauche für 5000 meter 15 - 16 minuten. Kann mir durchaus vorstellen das das in deinem Alter auch erreichbar wäre aber wie die anderen schon erwähnt haben da musst du schon jahre - Jahrzehnte lang laufen. Trotzdem schön das du dich dazu entschieden hast zu laufen. Viel Glück und Erfolg!