Massephase oder nicht?
Hey Freunde folgendes Problem.
wiege mittlerweile knapp 76kg bei 1,78m Größe, mache 4-5 Mal pro Woche Krafttraining aber seit gefühlt einem halben Jahr oder länger baue ich nicht mehr auf.
Das Gewicht steigere ich fast gar nicht, da ich das Gefühl habe, das mich mein derzeitiges Gewicht immernoch auslastet und irgendwie an die Grenzen bringt. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass wenn ich mit dem Gewicht höhergehe, z.B. beim Latzug, dass ich die Übung zwar noch hinbekomme, ich aber dann irgendwann keine Wiederholungen mehr schaffe, weil mir die Kraft in den Armen oder so fehlt.
Auf den Punkt gebracht, habe ich das Gefühl, dass ich bei einer Steigerung des Gewichtes es nicht mehr schaffe den jeweiligen Zielmuskel isoliert zu erschöpfen.
beim Latzug mit 64kg merke ich den Lat selbst zum Beispiel mehr als bei 80kg.
was ist nun der richtige Weg?
Thema Ernährung: Ich esse eigentlich nur nach Hunger…ich glaube ich esse zwischen 2000 und 3000kcal im Schnitt…100-150g Protein schätze ich.
muss ich mehr auf die Ernährung achten? Meinen Grundbedarf habe ich anhand von Rechnern online berechnet, aber ich bin skeptisch ob das wirklich hinkommt…denn wie sollen die denn wissen, wieviel ich mit der täglichen Bewegung verbrauche? Es gibt Tage da bewege ich mich auf Arbeit mehr und an machen weniger. Schwierig das zu ermitteln.
nächstes Problem: Ich würde gerne mehr Masse haben, möchte aber an bestimmten Körperstellen nicht mehr Fett aufbauen.
beispielsweise die Brust bei mir. Ich habe relativ gute Brustmuskeln und in 80% der Fälle je nach Tagesform und Temperatur sieht die Brust auch sehr straff aus und gar nicht speckig.
aber an manchen Tagen habe ich seitlich unter der Brust so eine Art kleine Speckfalte.
das gefällt mir gar nicht und ich habe Bedenken, dass das in der Massephase mehr werden könnte und ich Männertitten bekomme :D
helft mir bitte 😂
1 Antwort
Massephase ist Trainingsphase. Wenn du mehr ißt, wirst du nur fett, nicht muskulöser!
Muskulöser wist du nur durch härteres Training und mehr Schlaf.