Meniskusverletzung beim Landen?
Guten Tag,
gestern habe ich auf dem Fußballplatz Sprünge trainiert im Schnelligkeitstraining. Bei einem beidbeinigen relativ weitem Sprung hatte ich nicht die ganze Kontrolle in der beidbeinigen Landung (beim Abstoppen des Sprungs). Mein Knie hat sich dabei nicht verdreht oder dergleichen, ich habe nur einen stechenden Schmerzen in der Region des Außenmeniskus verspürt. Danach konnte ich trotzdem normal weiterlaufen und sprinten mit minimalem Schmerz. Nach dem Training wurde der Schmerz in der Region stärker und ich hatte Schwierigkeiten in die Kniebeuge zu gehen und beim Treppengehen. Jetzt, einen Tag später haben die Schmerzen nachgelassen und eine Kniebeuge ist wieder möglich, allerdings fühlt es sich komisch an und das Laufen schmerzt noch. Kann es sein, dass bei so einer, doch relativ harmlosen Landung der Meniskus einen Schaden davon getragen hat? Und wenn ja, gibt es außer einen Meniskusriss auch etwas wie eine Verstauchung in der Region?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Hallo Maya,
wie wurststurm schon sagt, bringt dir nur ein MRT Gewissheit, was genau du verletzt hast. Ich denke du solltest das mal bei einem Arzt abchecken lassen, sofern du das noch nicht gemacht hast.
Was in jeglicher Hinsicht sinnvoll bei Sportverletzungen ist, ist Physiotherapie. Ein Physiotherapeut kann dir indviduelle Übungen zeigen, die genau auf deine Beschwerden abgestimmt sind und dir dabei helfen, die verletzten Regionen bzw. Muskel wieder aufzubauen. Ich kann dir hier die mobile Physiotherapie von PhysioStich empfehlen, die habe ich auch gebucht, als ich einen Muskelfaserriss in der Leiste hatte. Das ist eine mobile Physiotherapie, die auch zu dir nach Hause kommt. Ist bei dir vielleicht ganz sinnvoll, wenn du eh Schmerzen beim Treppensteigen und beim Beugen hast.
Die haben auch mehrere Standorte in Deutschland, kannst ja mal hier vorbeischauen, ob das was für dich ist: https://www.physiostich.de/hausbesuche
Ansonsten natürlich schonen und nicht mit dem Sport übertreiben! ;)
Das kann alles und nichts sein, Klarheit bringt hier nur ein MRT. Ein Riss im Aussenmeniskus ist für sich völlig harmlos. Schmerzen verursachen die kleinen Stücke, die in dem Gelenk dann herumschwimmen und sich irgendwo festsetzen. Das Zeugs kann man mit einer 10min OP herausfischen und alles ist wieder ok. Hab ich schon rechts und links hinter mir. 5 Tage Pause dann wieder voll ins Training.