Schmerzen nach Fußballspiel im Oberschenkel, seitdem durchgehend Schmerzen?
Hallo, heute habe ich in relativ kurzer Zeit (ca. 20 Minuten) bei einem Fußballspiel zwei Tritte gegen meine beiden Oberschenkel abbekommen. Danach konnte ich erstmal nicht richtig auftreten (auf beiden Seiten) und habe immernoch ziemlich heftige Schmerzen in den Oberschenkeln. Ich habe, auch wenn es nicht wirklich intelligent war, jedoch das Spiel durchgespielt, in der Hoffnung es laufe sich raus. Weiß einer vllt was das sein könne?
1 Antwort
es könnte eine Muskelprellung sein, ein sog. Pferdekuss. Wahrscheinlich ist auch ein Bluterguss zu sehen, der in den nächsten Tagen mehrfach seine Farbe wechselt. Die Stelle ist schmerzempfindlich, die eigentliche Verletzung aber i.d.R. nicht gefährlich, sie heilt gut aus. Je nach Intensität sind auch Muskelfasern verletzt, wobei bei einem heftigen Zusammenprall/Tritt natürlich die Verletzung auch stärker ausfällt.
Die Stelle sollte anfangs gekühlt werden und für 2 Tage ein Kompressionsverband drumgewickelt werden. Belasten kannst du je nach Schmerzhaftigkeit. Mit neuem Training also langsam anfangen und in die betroffene Stelle "hineinfühlen", ob da noch was weh tut.
Der Arzt kann eine Sonographie machen, um das Ausmaß der Verletzung, der Einblutung zu erkennen. Ein größerer Bluterguss ist nicht immer ganz ungefährlich. Den Bluterguss nicht massieren. Ausserdem auf Infektionszeichen (bes. Erwärmung) der betroffenen Stelle achten, bei Vorhandensein auf jeden Fall zum Arzt! Du kannst zur schnelleren Beseitigung des Blutergusses ein sog. Fibrinolytika aufstreichen.