Sehr schnell schlappe/schwere Beine (Fußball)?
Ich spiele seit 15 Jahren Fußball und trainiere seit ca. 10Jahren 3-5 pro Woche. Seit ca. 1 1/2 jahren habe ich aber folgendes Problem:
Meine Waden und Oberschenkel fühlen sich, teilweise schon nach dem Aufwärmen, sehr schwer und träge an. So als hätte ich einen "Muskelkater". Teilweise habe ich durchgehende Schmerzen im Wadenbereich, weshalb ich schnelle Bewegungen/Sprints nicht zu 100% ausführen kann. Gleichzeitig fühle ich mich aber nicht ausgepowert bzw. habe immernoch "Luft" zum weitermachen. Auch im Allgemeinen hatte ich noch nie Probleme mit Fitness oder Ausdauer, sondern würde mich sogar als ziemlich fit betrachten. Auch ein Blutbild, sowie ein Besuch bei einem Facharzt hat keine Erkenntnis gebracht. Kältebehandlungen, Kompression und Fazientraining ebenso wenig.
Jemand noch Ideen?
3 Antworten
wir können von hier nur raten, mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
- ungünstige Ernährung und/oder unzureichende Sauerstoffversorgung der Zielmuskulatur. Mit der Ernährung kann man experimentieren, z.B. KH-reicher essen, insbesondere am Tag vor dem Sport. Die Sauerstoffversorgung kann man verbessern durch etwas längere leichte Laufeinheiten, mehrmals die Woche ausgeführt. Evtl. ist ein auch leichtes Laufen von 10 Minuten vor dem Sport als Aufwärmen sinnvoll.
- Gelenkprobleme in einem frühen Stadium, die noch schwer diagnostizierbar sind, wobei der Körper aber durch Verweigerung extremer Belastungen (wie z.B. Sprints) eine "Bremse" zum Schutz der Gelenke einzieht. Das könnte nach 15 Jahren Fussball auch eine Möglichkeit sein.
Zum Arzt zu gehen ist sicher der erste Schritt. Ernährst du dich anders? Hast du etwas an deinem Training geändert? Bei welchem Facharzt warst du denn?
Irgendwie hört sich das für mich nach Durchblutungsstörungen, Venenleiden, Thrombose u.ä. an. Wenn du aber schon bei einem Facharzt warst und Sportler bist du auch ... tja ...
Vielleicht hilft dir Beine oft hochlegen, lockern, massieren, dehnen.
Eventuell trinkst du auch einfach nur zuwenig ?