Mit 15 Jahren Hanteltraining? Ja oder Nein?
Hey, ich bin 15 Jahre alt, 170cm groß, 59kg schwer und hab echt dünne Arme. Ich hab vor 2 Wochen angefangen jeden Abend mit 6kg Gewichten zu trainieren (40Wiederholungen pro Arm). Ich trainiere die Arme immer im Sitzen weil das im Stehen für den Rücken und die Knochen nicht gut sein soll hab ich gehört. Meine Eltern sagen ja ich soll eher mit 2kg Hanteln trainieren und dass das auch was bringt. Kann mir da einer einen Tipp geben? Stört das den Wachstum? Ich bin der größte bei mir zu hause. Also hier meine Frage: Soll ich mit 6kg Gewichten weitermachen?? Oder mit weniger Gewichten anfangen??
Oder sollte ich etwa komplett damit aufhören und mit Liegestützen anfangen??
Wie ihr sicherlich bemerkt habt habe ich da nicht besonders viel Ahnung :S
7 Stimmen
2 Antworten
Lass Dich von einem guten Trainer beraten, der Erfahrung mit dem Training von Jugendlichen hat, man darf schon trainieren, es sollte jedoch anders sein als Erwachsenen Training, denn Du willst ja noch wachsen.
Natürlich kannst du mit 15 Jahren ein Hanteltraining ausüben. Mit welchen Gewichtsabstufungen du trainieren sollst hängt von deiner Kraftentfaltung ab. Wenn du 40 Wdhlg. am Stück schaffst ist das Gewicht zu leicht. Das Gewicht sollte schon so bemessen sein das du 10-12 saubere und langsame Wdhlg. pro Satz schaffst. Im Fortgeschrittenerem Stadium dann 6-10 Wdhlg. Wichtig ist das die Übungen korrekt ausgeführt werden.