Nach Lauf/Sprint Schmerzen in Fuss und Bein
Guten Tag,
Ich (15 J.) spiele seit 3 Jahren Fußball in einem Verein, habe gerade eine 6-monatige Pause wegen eines komplizierten Armbruches hinter mir und habe folgende Frage:
Seit ca. 3 Wochen trainiere ich wieder mit der Mannschaft 2 mal in der Woche. Als ich ganz frisch ins Training einstieg, lief alles super - ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt (mit richtig viel Muskelkater etc.) - allerdings hatte ich fast überhaupt keinen Muskelkater und ich konnte völlig normal laufen, schießen und so weiter. Das ganze ging dann 2 Wochen (also 4 Trainingseinheiten) gut und lief rund. Dann hatten wir unser erstes Testspiel (vor 1 Woche), wo ich dass erste mal seit 6 Monaten richtig viel gelaufen bin und am Ende völlig fertig - aber trotzdem keine Schmerzen im Bein oder Fuss. Dannach hatten wir 3 Tage Pause, indem ich richtig viele Schmerzen spürte, ich konnte nicht wirklich schmerzfrei laufen bzw. rennen und hatte auch ziemlich starken Muskelkater. Naja, ist ja normal, dachte ich. Das Fußballtraining dann (vergangenen Mittwoch) war ziemlich mies. Ich konnte kaum richtig laufen oder gar sprinten oder schießen, ich hatte nach jedem kurzen Laufen starke Schmerzen im unteren Bein und im Fuss. Das Training dannach wurde das noch viel schlimmer, ich konnte nur noch ziemlich komisch sprinten und es tat ziemlich weh nach jedem Laufen. Auch das Spiel heute war eine ziemliche Quälerei und ähnlich wie die Trainingseinheiten.
Ich will die Schmerzen mal kurz beschreiben: Nach jedem Laufen oder Sprinten tut mir ab dem Knie runter alles ziemlich weh vorallem im Fuss und ich kann gar nicht "richtig" auftreten und sprinten. Nach kurzer Zeit nichts tun (also nicht laufen) ist es aber wieder normal und ich spüre gar nichts. Sobald ich wieder anfange zu rennen, schmerzt es wieder. Ich habe es Donnerstag und Freitag schon mit Voltaren versucht, hat aber nicht wirklich was genützt, auch weil ich nicht genau weiß, was ich da einschmieren muss, weil mir die Schmerzen nicht wie Knochenschmerzen vorkommen, also nicht so wie eine Prellung oder sowas.
Jetzt sagt ihr vielleicht, dass das logisch ist, weil das Bein 6 Monate nicht belastet worden ist, aber lange vor den 6 Monaten (als ich eigentlich mitten im Training war) hatte ich so etwas auch öfters mal, es ging aber immer wieder relativ schnell weg.
Ich war auch mal kurz bei einem Arzt, der hat mir Einlagen "verschrieben", die habe ich eine Zeit lang genutzt und dann wieder nicht, ich weiß nicht wirklich, ob es was genutzt hat (ich denke eher nicht).
Ich hoffe auf Hilfe von euch! Kann es an den Schuhen liegen? Oder doch eine Überlastung? Hoffe auf viele Antworten!
Vielen Dank!
1 Antwort
Wenn der Arzt Einlagen empfiehlt dann, weil er eine Fussfehlstellung bei dir diagnostizierte. Welche musst du ja am besten wissen, ich nehme an der Arzt hat es dir gesagt. Die Schmerzen resultieren (in der Regel) nicht von der Fehlstellung des Fusses selber sondern von deren Folgen. Wenn du z.B. mit einem Fuss zu stark nach innen oder aussen läufst ändert sich die Belastung im ganzen Bein, weil die normale Symmetrie nicht mehr gegeben ist. Ich habe z.B. eine leichte Fehlstellung im linken Fuss und muss im Training und Wettkampf immer mit Einlagen laufen. Die Einlagen können die Fehlstellung teilweise korrigieren. Wichtiger ist aber die richtige (sprich für deine Fehlhaltung angepasste) Lauftechnik sowie für die Stärkung der benötigten Muskulatur, die du jetzt überstrapazierst, ein entsprechendes Kraft- und Beweglichkeitstraining. Ich sag dir schon mal gleich; das bedeutet sehr lange (mindestens 6-12 Monate) und harte sowie disziplinierte Arbeit. Aber es ist der einzige Weg. Nur mal eben ab und zu die Einlagen nutzen reicht nicht, dann wirst du die Schmerzen nie mehr los.
Also dies ist der Weg: 1. Mit dem Arzt sprechen, verstehen, welche Fehlstellung vorliegt. 2. Einen Termin erhalten vom Physiotherapisten, lernen, wie gezielt die Lauftechnik verändert und wie Muskelaufbau im Problembereich betrieben wird, 3. alles das in den nächsten Jahren konsequent und diszipliniert umsetzen.
Hey, danke erstmal. Aber diese Art Schmerzen treten nur manchmal auf! Manchmal habe ich überhaupt keine Probleme! Kann das wirklich sein?