Schnelle Verstauchung?
Hallo, vor knapp einer Woche habe ich mir den Fuß/Knöchel verstaucht, in ein Loch getreten, umgeflogen, Fuß überdehnt. Am Anfang war nichts, nach ~10h entwickelte es sich so heftig, daß ich den Fuß überhaupt nicht belasten oder auch nur aufsetzen konnte, er versteifte sich komplett, Geschwollen war er eher nicht. Das hielt knapp einen Tag, am zweiten konnte ich schon wieder gehen und im Moment dröppelt es so langsam aus, gehen alles gut, laufen noch nicht.
Ich hatte bisher zweimal eine andere Verstauchung, auch am Knöchel und einmal im Handballen, da erinnere ich mich, daß die Unbeweglichkeit ziemlich lange anhielt, mindestens 1 Woche. Weiß jemand ob, das die Regel ist, 1 Tag absolute Behinderung, dann schnell runter oder wofür dierser Krankheitsverlauf spricht?
War nicht beim Arzt, eben weil es so schnell wieder besser würde, frage mehr aus Interesse als aus Not
2 Antworten
Ich kann eigentlich auch nicht mehr viel hinzufügen: es ist tatsächlich einfach stark individuell abhängig, aber natürlich auch von der Schwere der Verletzung. Auch das anschließende Verhalten, sprich Schonung oder Belastung beeinflussen das natürlich stark. Es scheint kein großes Ding gewesen zu sein! :-) Und ich denke, dass eine Überdehnung oder Verstauchung durchaus länger als einen Tag Beschwerden mit sich bringen.
Wie bei Prellungen, Zerrungen usw. gibt es auch bei Verstauchungen Unterschiede, wie schwer die Verletzung ist. Eine Verstauchung im Knöchel geht praktisch immer mit einer Überdehnung der Bänder und meist mit einer Kapselverletzung einher. War bei dir anscheinend nicht so schlimm, Glück gehabt. Zum Arzt musst du da nicht, der kann auch nichts machen.
Nichts für ungut, aber das wußt ich auch vorher, bzw. hat´ auch nicht vor zum Arzt zu gehen