Neopren - Anzug öffnet sich eine Naht!
Hallo,
bin seit 2 Jahren mit obigem Anzug in Seen unterwegs. Habe heute festgestellt, dass sich im Halsbereich die Schärpe (der Kragen) vom Anzug löst. An der Nahtstelle ist der Kragen schon auf ca. 3 cm los. Das Nähgarn ist nicht gerisssen, sondern hat das Neopren der Schärpe aufgrund der Belastung durchtrennt. Was kann ich also tun, damit der Kragen dauerhafter mit dem Rumpfteil verbunden werden kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
Bis dann
Udo
1 Antwort
Du kannst einen Neopren Kleber verwenden (nur bei einem 100% trockenem Anzug), aber diese Stelle ist dann etwas steifer - ob das im Halsbereich gut ist?
Du könntest bei dem Hersteller einen neuen Kragen annähen (und kleben) lassen, aber das zahlt sich bei einem häufig genutzten, älteren Neopren nicht aus, es wird nur wieder wo anders neu reissen.
Sinnvoll halte ich einen Klebeversuch (lass das in einem Tauchshop bzw. -Verein machen) und eventuell ein dünnes Neopren innen als Verstärkung und Dämpfung aufkleben. Rechne aber damit, dass bei ähnlicher Belastung wie bisher in ca. 2 bis 3 Monaten wieder etwas reissen wird. Außerdem kannst Du vielleicht den Kragen ganz abtrennen (runterschneiden), das solltest Du aber oberhalb der Naht machen - und da kommt dann natürlich mehr Wasser als bisher rein.
Diese hilfreiche Antwort war der Punkt.. Die defekte Naht war wohl meine eigene DUMMHEIT. Zum Reinigen nach dem Schwimmen habe ich den Anzug auf einem Kleiderbügel an die Wäschespinne gehängt und mit sauberem Wasser abgespritzt. Dabei wurde er "hängend" so schwer, dass die Kragennaht überbelastet wurde und das Neopren nachgegeben hat. Werde den Kragen ankleben und dann nur noch auf einem Wäscheständer horizontal säubern. Die Härte des Klebers macht nichts, da ich sowieso einen Rollkragen-Pullover darunter trage.
Nochmals vielen Dank!
Udo