Nervenblockade nach Rippenbruch?
Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund hat sich gestern bei einem Sturz vom Pferd zwei Rippen gebrochen, ich bin leider gerade im Ausland und kann erst in zwei Tagen bei ihm sein. Die Ärzte meinten wohl das der Bruch normal verheilen sollte und das er starke Schmerzmittel bekommt, damit er normal atmen kann. Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet informiert und bin unter anderem auf einen sehr ausführlichen Artikel gestoßen, in dem allerdings auch folgendes steht:
Neben der oralen oder intravenösen Gabe von Schmerzmitteln wird häufig auch eine Nervenblockade gesetzt, sodass die Reizleitung an der gebrochenen Rippe unterdrückt wird – so schmerzt die Atmung nicht mehr so sehr. Die Nervenblockade wird mit einem Betäubungsmittel entweder lokal unter der Rippe oder als Peridualanästhesie (PDA) im Wirbelkanal gesetzt.
Quelle: https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/gl/Krankheiten-Therapien/Muskeln-Gelenke-Knochen/Wie-lange-dauert-ein-Rippenbruch-Behandlung-der-Verletzung
Eine Nervenblockade? Das klingt für mich allerdings doch sehr drastisch und beunruhigend! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Rippenbruch, ist das wirklich gängig?
Können danach auch sicher keine Komplikationen auftreten?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
was die Ärzte im aktuellen Fall als Therapie zur Anwendung bringen, wird völlig korrekt sein und das, was Laien (im Internet) als für sich neues Wissen entdecken, ist den Ärzten schon längst bekannt. Und nein, die Nervenblockade ist nicht gängig. Nach einigen wenigen Tagen wird es weniger schmerzen beim Atmen. Soweit es irgend geht, Niesen, Husten und starkes Lachen anfänglich unterlassen.
Ja das geht leider mehr ins medizinische