Hallo zusammen,
im September 2011 habe ich mir mein vorderes Kreuzband ohne Gegeneinwirkung beim Fußball gerissen (19 Jahre). Mitte Oktober wurde dies operiert (eigene Sehne). Alles verheilte super, keine Probleme oder Einschränkungen. Seitdem habe ich stetig meine Muskeln (+Kondition) mit Radfahren Laufen und Yoga aufgebaut. Es gab 1.000 Gründe, warum ich dem Fußball erstmal den Laufpass gegeben habe, aber dennoch ist er insgeheim immer meine große Liebe gewesen. Jetzt bin ich 30. Für einige alt. Zu alt für die Kreisliga, aber nach langem Hin und Her und reiflicher Überlegung „wollte“ ich es nochmal wissen. Ich bin topfit, habe alle konditionell in den Sack gesteckt und dann passiert es. Im 2. Mannschaftstraining (09.08). 6 gegen 2. Knie knickt weg – es knackt einmal laut und ich bleibe liegen. Ich habe sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt aber keinen krassen Schmerz verspürt. Selbst die anderen haben das Knacken gehört und gesagt, dass es sehr unschön ausgesehen habe. Am selben Abend, am Nachmittag danach und jetzt nochmal 9 Tage später hat meine Physiotherapeutin des Vertrauens meine Bänder, insbesondere meine Kreuzbänder nochmal geprüft (Lachmann- und Schubladentest) An keinem der Tage waren die Tests positiv. Das Knie ist etwas angeschwollen, aber nicht übermäßig. Jetzt, 13 Tage später, lässt es sich schon wieder recht gut durchbewegen. In all den Tagen habe es viel gekühlt, hochgehalten, Lymphdrainage durch Massagen angeregt etc. Ich fühle auch keine krasse Instabilität. In den ersten Tagen habe ich meinem Knie nicht wirklich getraut. 3 Tage später war ich im MRT (12.08.) und heute habe ich folgenden Befund bekommen (Hausarzt):
Überweisung:
Verdachtsdiagnose: Z.n. Trauma, Zustandsbefund nach Operation a.n.k. (G), Kreuzbandruptur des Kniegelenks (Z)
Befund und Beurteilung:
Zustand nach VKB mit Reruptur in der vorderen Kreuzbandplastik bei Zustand nach Trauma. Resultierend leichter Kniegelenkerguss, retropatellarer Erguss und deutliche Ergussansammlungen an der Bursa suprapatallaris mit lateraler und medialer Plica. Geringes subchondrales Marködem des lateralen Fermurkondylus als Folge einer Kontusion. Degeneration des Innenmeniskushinterhorn und des Außenminiskusvorderhorn. Quadrizepssehne, Ligamentum patellae und Tractus Iliotibialis unauffällig, leichte Distorsion des lateralen Kollateralbandes, mediales Kollateralband unauffällig.
Mir hat es gerade den Boden unter den Füßen weggerissen und meinen großen Traum zerstört. Ich kann es nicht glauben, denn es fühlt sich alles anders an - als damals. Und auch vom Gefühl her ist es bei weitem nicht so schlimm wie 2011. Ich stehe und gehe aufrecht und habe so gut wie 10% Schmerzen (wenn überhaupt). Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas...
Mit meinen Unterlagen werden ich morgen zunächst zum nächsten Ortho gehen und mir eine Mitbeurteilung einholen. Vielen Dank für Eurer Feedback.
Gruß,
Vanessa