Kann mir jemand meinen MRT Befund übersetzen?
Hallo,
kann mir jemand dabei helfen meinen MRT Befund besser zu verstehen? Der Arzttermin dauert noch eine Weile und ich möchte endlich wissen wie schlimm es jetzt ist. Vielen Dank!
MRT Befund:
Zuweisungsdiagnose: Status post Patellaluxation rechts.
Deutlich elongiertes und signalalteriertes mediales Retinaculum wie bei Partialruptur mit Knochenmarködem an der Patella medial, diese ist gering lateralisiert.
Ein Knorpeldefekt retropatellar ist nicht nachweisbar.
Knochenmarködem des lateralen Femurkondyls. Reichlich Gelenkserguss in der
Bursa suprapatellaris. Unauffällige Quadriceps- und Patellarsehne. Geringes Ödem des Hoffa'schen Fettkörpers. Unauffällige Menisci. Vorderes und hinteres Kreuzband sowie Seitenbänder sind intakt. Subkutanes diffuses periartikuläres Weichteilödem.
Ergebnis:
- Bei Zustand nach Patellaluxation zeigt sich ein elongiertes, signalalteriertes mediales Retinaculum mit geringer Lateralisation der Patella und Knochenmarködem der Patella medial ohne nachweisbaren Knorpeldefekt.
- Knochenmarködem des lateralen Femurkondyls.
- Gelenkserguss. Weichteilödem.
1 Antwort
du hattest eine Ausrenkung der Kniescheibe in Richtung nach außen. Danach ist nichts geschädigt laut Befund, allerdings ist das mittlere Halteband etwas verlängert und sieht etwas anders aus, als normal. Die Kniescheibe hat auf der Rückseite (zum Knie hineinweisend und medial: also in Richtung zum anderen Knie weisend) einen kleinen Knochenschaden, der wahrscheinlich bei dir durch die Ausrenkung passiert ist. Ausserdem steht die Kniescheibe ein bißchen zu weit zur Außenseite. Das ist bei vielen so und begünstigt allerdings eine weitere Ausrenkung. Zum Glück ist der Knorpel ohne Schaden. Wahrscheinlich ist, dass du auch durch die Ausrenkung den Gelenkerguss bekommen hast. Du solltest weitere Ausrenkungen möglichst vermeiden, da dabei immer die Gefahr besteht, dass der Knorpel doch mal geschädigt wird.
Es sieht nur nach Befund nicht schlimm aus. Genaueres kann/soll dir der Arzt sagen und den solltest du auch fragen. Wahrscheinlich gibts Physiotherapie mit Stärkung des musculus vastus medialis verschrieben.