Patellaspitzensyndrom und Reizung der Quadrizepssehne?
Hallo, habe seit ca. 6 Wochen Knieprobleme. War beim MRT und beim Orthopäden. Essenzielle Knieschäden wurden ausgeschlossen und ein Patellaspitzensyndrom diagnostiziert.
Schmerzen habe ich beim Treppensteigen, Bergab gehen, usw. vor allem im vorderen Kniebereich und überhalb der Kniescheibe (deswegen wahrsch. Patellasehne und Quadrizepssehne).
Außerdem ist eine Verdickung/Schwellung im Bereich der Patellasehne und links und rechts daneben zu spüren und zu sehen.
Meine Frage: Abhilfe soll ja u.a. Muskelkräftigung des Oberschenkels schaffen. Ich soll das Knie aber komplett schonen wegen der Entzündung. Wie soll ich ohne Belastung kräftigen (Beinpresse/Beinstrecker/Kniebeugen)?
1 Antwort
Also mit dem Sport aufhören kann nie die Lösung sein.. Es gibt viele verschiedene Übungen um das Patellaspitzensyndrom in den Griff zu bekommen, wie exzentrische einbeinige Kniebeugen, Auswahlschritte, und viel Dehnen.. Zusätzlich kann man noch das Band hier beim Sport tragen : www.jumperband.de
Dann sind die Schmerzen auf jeden Fall zu ertragen und man kann mit den Übungen und Physiotherapie versuchen das Patellaspitzensyndrom komplett loszuwerden ohne eine Pause zu machen..