Patellaspitzensyndrom?? - Operation?? - Hat jemand Erfahrungen damit??
Hey, ich bin 15 und spiele seit November 2011 Handball.
Bin aber seit ca. 3,5 Monaten verletzt. Also mein Orthopäde meinte ich hab eine Reizung an der Kniescheibensehne (Peripatellares Schmerzsyndrom oder auch Jumper's knee genannt). Zuerst haben wir es mit Krankengymnastik probiert, aber das ging nicht, da ich meine Übungen wegen den extremen Schmerzen leider nicht machen konnte...
Jetzt hab ich in einer Woche einen Termin beim Kernspin und dann sehen wir weiter .. Also wahrscheinlich muss ich operiert werden..
Hat jemand damit Erfahrung und weiß was dabei genau gemacht wird und wann ich eventuell wieder anfangen darf zu trainieren. Außerdem wie lange muss man dann mit Krücken laufen?
2 Antworten
Hi,
was genau bei Dir Sache ist, wird sich erst nach dem Kernspin entscheiden. Dabei wird festgestellt, welchen Grad Deine Verletzung am Knie hat und ob eine operativer Eingriff überhaupt erforderlich ist. Welche Therapien wurden bei Dir bisher durchgeführt – außer Krankengymnastik? Wie sieht es aus mit Elektrostimulationen, Stoßwellentherapie, Wärme-/Kältebehandlungen? Erst wenn das alles nichts geholfen hat, kommt es normalerweise zu einer OP.
Was dann konkret operiert wird, entscheidet sich erst während des Eingriffs, wenn also die Kamera im Knie ist, und man ganz genau sehen kann, was Sache ist. Wie lange man danach mit Krücken laufen muss, ist individuell verschieden, richtet sich nach dem jeweiligen Heilungsprozess und in welchem Umfang die Arthroskopie stattgefunden hat.
Bevor Du Dich jetzt verrückt machst, warte erst einmal ab, ob es überhaupt zu einer Arthroskopie kommt. Hier jetzt zu mutmaßen und irgendwelche Zeiträume zu benennen wäre rein spekulativ und bringt Dir gar nichts!
Gruß Blue
kann DeepBlue nur zustimmen
danke erstmal (:
Ja bis jetzt hab ich nur Krankengymnastik bekommen; aber mein Arzt meinte beim letzten Termin, entweder Kernspin und dann OP oder Krankengymnastik, was anderes kommt nicht in Frage, hat er gesagt...