Wer hat Erfahrung mit Hypermobilität?
ich habe seit jahren mit rückenbeschwerden (chronischer muskelhartspann, bandscheibenvorfall ect.) zu kämpfen. nach meiner ersten reha habe ich regelmäßigen muskelaufbau im fitnessstudio betrieben, bin damit auch recht gut zurecht gekommen. nun habe ich leider seit mai 2009 probleme mit der rechten schulter. zuerst hieß es überlastung durchs training, impinchementsyndrom und schleimbeutelentzündung. seit 3 wochen geh ich dann endlich zur krankengymnastik. mein physiotherapeut ist der meinung, dass es garkein impinchementsyndrom ist, sondern an meiner hypermobilität der schulter liegt. er würde am liebsten meine schulter unter schmerzmitteln auftrainieren, damit die muskulatur die schulter stabilisiert. ich werde das aber auf jeden fall erstmal mit meinem arzt besprechen, da ich große angst habe, etwas zu verschlimmern! jetzt ist meine frage, ob von euch jemand erfahrung mit einer hypermobilen schulter oder sogar mit allgemeiner hypermobilität (rücken, knie, schulter,füsse,...)hat. mich interessiert, welche trainingsmöglichkeiten es gibt. wie gesagt, medizinisch bespreche ich die sache mit meinem arzt. mich interessieren eure erfahrungen!!!
1 Antwort
Prof. Fritz Schilling: http://www.hypermobilitaets-syndrom.de
Seidel, M.: konstitutionelle Hypermobilität. Orthopädie und Unfallchirurgie (8), Thieme-Verlag 2013.
Seidel. M.: Hypermobilität. Musikphysiologie, Musikermedizin DGfMM 16 (2009).
Viel Erfolg Dr. M. Seidel