Proteinshakes über den Tag verteilt ... ?
Hallo zusammen. Ich gehe 4 mal in der Woche intensiv im Fitnessstudio trainieren. Da ich mal dick war und jetzt wieder dünn bin, habe ich mich dran gewöhnt nicht mehr so viel zu essen wie damals. Natürlich hungere ich nicht, also nicht falsch verstehen. Also habe ich beschlossen Whey- Proteinshakes zu nehmen (ESN Designer Whey) und den soll man ja nach dem Training nehmen. Ich habe mal gehört, dass man nach dem Aufstehen auch einen nehmen kann / soll. Bringt das etwas und wenn ja was ? Muss ich dann genau so viel rein machen wie nach dem Training (also 30g) oder soll ich das dann aufteilen, also morgens 15g und nach dem Training 15g ? Sollte ich das jeden Morgen nehmen, also auch an trainingsfrein Tagen ? Bringt es was, wenn ich abends noch Casein neheme, wenn ja was ? Ja ich weiß, es sind eine Mege Fragen, sorry dafür. :D Danke ;)
1 Antwort
Bringen tut der Shake nur was, wenn du die Eiweißzufuhr über feste Nahrung nicht gewährleisten kannst. Oder wenn es Mal mit dem Essen schnell gehen muss. Grundsätzlich ist der Shake nach dem Training sinnvoll weil zu dem Zeitpunkt die Proteinsynthese um ein Vielfaches höher ist. Aber als After-Workout-Snack kann man selbstverständlich auch eiweißreiche feste Nahrung zu sich nehmen.
Von ESN halte ich nicht viel. Der Hersteller ist ins Gerede gekommen - kann man in anderen Foren nachlesen.
Sicherlich kannst du auch Casein nehmen, aber für Hobbysportler macht ein Multikomponenteneiweiß aus Whey, Casein und Eiprotein am meisten Sinn. Welche Mengen du pro Shake verdrücken kannst, musst du selbst rausfinden - einfach auf deinen Körper hören.