Reinigung des Skibelags (Skating) nach Training/ Wettkampf
Hallo liebe Langläufer :)
Wie reinigt ihr den Belag euerer Skatingski nach einem Training oder Wettkampf vom alten Wachs bzw. Dreck? Für mich kämen 3 Methoden in Frage:
Mit Gleitwachsreiniger (hab jedoch oft gehört, dass die ganze Chemie eher den Belag schadet als hilft)
Einfach Grundwachs auftragen und dieses noch im lauwarmen Zustand abziehen
Grundwachs auftragen, dieses bis zum nächsten Training am Belag lassen und dieses dann abziehen und Wachs für die jetzt entsprechenden Verhältnisse auftragen
Wie macht ihr das? Ich bin nämlich etwas skeptisch, den Gleitwachsreiniger zu verwenden.
LG und vielen Dank für euere Antworten!
2 Antworten
Hallo Steff!
Im folgenden Link habe ich Details zusammengetragen:
http://www.sportlerfrage.net/tipp/langlauf-wachs-skating-belag-reinigen
Am Besten ist das heiss auswachsen, wie Du in Punkt 2 sagst. Ich trage anschliessend Laufwachs für den zu erwartenden Temperaturbereich auf. Das mache ich bis und mit Abziehen und Ausbürsten. Das Finish kommt dann erst vor dem Einsatz drauf. Das hat sich fürs Training bestens bewährt, weil ich in der Regel ein zweites Paar Ski vorbereitet habe, das für einen kälteren Bereicht gewachst ist.
Wenn es auf ein Rennen zugeht, dann verfahre ich gleich, mit dem Risiko, dass ich den Ski am Ende noch umwachen muss. Wichtig ist einfach, dass der Belag nicht ungeschützt bleibt und einmal mehr wachsen schadet dem Belag sowieso nicht.
Viele Grüsse LLLFuchs
Zu Punkt 1 muß ich widersprechen. Man kann unbesorgt alle Cleanerarten egal von welcher Firma verwenden. Da ich Nordic Sport Fachhändler bin, habe ich den Vorteil, dass ich jedes Jahr mehrere Einladungen verschiedenster Wachsfirmen bekomme. Unter anderen Produktvorstellung und Wachsseminare. Egal ob Skater oder Classiker, es wir mit Cleaner gearbeitet ohne Folgeschäden zu bekommen. Ich halte es nicht für sinnvoll schon vorher ein Grundwachs aufzutragen. Wenn du es doch auftragen möchtest, dann mach dich vorher im Netz schlau was für Bedingungen herschen. (Temperatur, relative Feuchte, Niederschlag....). Im Gleitwachsbereich ist mir nicht bekannt, dass es ein Grundwachs gibt.