Rude-Ergometer Überlastung?

1 Antwort

Ja und Nein. Nein: Diese Belastung sollte jeder durchschnittliche 55j Körper aushalten. Ich bin 57 und machen Zehnkampf im Wettbewerbsmodus, da sind die Belastungen mit all den Sprüngen und Würfen mal Faktor 20 und es geht auch. ABER: Der Körper muss sich erst an solche Belastungen gewöhnen. 10 Monate sind wenig für solch hohe Belastungseinheiten. Ich würde dir raten erstmal auf max 3 x die Woche 45min oder 2 x 60min runterschrauben und dabei immer einen Tag Regeneration einzubauen. Die Regeneration kannst du ja aktiv betreiben mit schwimmen, Velo, Laufen oder was dir sonst Spass macht. Sollten die Beschwerden vollständig zurückgehen kannst du das Pensum langsam wieder steigern.

Der 55j Körper hat übrigens auch viele Vorteile. Man ist analytischer und hört besser auf ihn. Das solltest du nutzen.