Zu wenig GA1 Training?
Hallo zusammen, ich mache zusätzlich zu Krafttraining noch 3x die Woche Ausdauertraining auf einem Ergometer. Habe bis vor einiger Zeit immer nur nach der Dauermethode im GA1 Bereich traininert. Dann habe ich, da mir reines GA1 Training zu langweilig wurde, habe ich zwei TE Einheiten nun variiert. Aus einer Einheit ist nun eine HIIT Einheit geworden, aus der anderen habe ich rein zufällig eine Art "variable Dauermethode" gebastelt. Diese ist so aufgeteilt, daß basierend auf der gesamten Trainingszeit, ich zu ca. 75% im GA1 Bereich und 25% im GA2 Bereich trainiere. Ich mach das so intervallmäßig immer im Wechsel, also ca.6-7 Min GA1, darauf 3-4 Min im GA2 Bereich. Das ganze dann bis 80 Minuten Gesamttrainingsdauer inkl. Warm fahren und Cool Down. Nun habe ich gelesen, daß durch diese Trainingsform wohl eher die WSA und anaerobe Energiebereitstellung trainiert werden soll?! Leidet durch dieses gesamte Training meine Grundlagenausdauer, wenn diese nur einmal pro Woche durch 80 min Dauermethode trainiert wird? Ach ja und ich habe noch eine Frage zum HIIT Training. Überall liest man, daß ein HIIT Training nicht länger als 30 Minuten gehen sollte. Schliessen diese 30 Minuten Aufwärmen und Cool Down mit ein? Oder würd bsp. ein HIIT Training auch so gehen: 10 min warmup, 30 min HIIT, 10 Cool Down oder wäre das dann zu lange?!
Freue mich auf Antworten
DerChris
1 Antwort
Generell ist es gut, wenn man kein Training gleich gestaltet wie das andere. Deine Aufteilung ist damit nicht "daneben".
Generell solltest Du Dein Training im GA1 Bereich als extensive Einheit gestalten. Ich laufe dazu inder Regel 90 - 120 Minuten locker, möglichst eben. Die Beurteilung erfolgt nach dem durchschnittlichen Puls. Deine 80 Minuten Ergometer könnten durchaus auch länger ausfallen. Das hängt aber von den sportlichen Zielen ab. (Ich bewege mich im Wettkampfbereich Halb-Marathon / Marathon).
Eine Mischform von GA1 und GA2 Training stellt das Fahrtspiel dar. In diesem Fall laufe ich im Gelände mit Steigungen und Gefälle und variiere Tempo und Puls. Wenn man das in einem gehobeneren Niveau macht kommt man erst bei 90% HF max in den Bereich der anaeroben Schwelle. Hier sollte man dann spüren wieviel man verkraftet und wie lange die Belastungen dauern können.
Eine HIIT Einheit kann das Wochenprogramm komplettieren. Diese Intervalle liegen dann immer über der anaeroben Schwelle und dürfen den Spitzbereich (95 - 100% HF max) erreichen. Dabei muss man sich auf die 30 Minuten beschränken. Es kann aber auch wesentlich kürzer ausfallen mit 2 Serien 10 x 20 Sekunden Belastung / 20 Sekunden Pause (rund 13 Minuten). Wichtig ist dabei, dass man sich wirklich bis zum Geht nicht Mehr auswindet. Aufwärmen und Cool-down ist da nicht mitgerechnet.
Heja, heja ...