Schnellkrafttraining und Hypertrophie
Ich habe vor, meinen Unterkörper mit intermuskulärem Krafttraining zu trainieren aber für den Oberkörper Hypertrophietraining zu machen, um als Basketballer schneller zu sein und um mich gleichzeitig besser durchsetzen können. 1) Macht diese Kombination Sinn oder sollte man den ganzen Körper entweder auf Hypertrophie oder auf Maximalkraft/Schnellkraft trainieren? 2) Ich habe ca. die letzten 7 Monate meinen Unterkörper auf Hypertrophie trainiert. Ist IK- Training für mich jetzt geeignet oder ist die Belastung noch zu groß dabei? 3) Wen man für IK-Training geeignet ist, macht es dann überhaupt noch Sinn, später wieder Hypertrophietraining für den Unterkörper zu absolvieren, wenn man nur das Ziel hat seine Schnellkraft zu verbessern, denn die Maximalkraft, die beim Hypertrophietraining verbessert wird, ist ja keine dynamische Maximalkraft,wie die, die beim IK-Training trainiert wird?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar .
1 Antwort
Der entscheidende Punkt ist die Auswahl der Übungen und des Equipments. Wenn dir Maschinentraining vorschwebt, macht das keinen Sinn. Ganzheitliches Training mit der olympischen Langhantel und/oder Kettlebells bringt einen maximalen Übertrag. Alles andere ist mehr oder weniger Zeitverschwendung.
Meinst du also, dass die Aufteilung, den Oberkörper auf Hypertrophie und den Unterkörper auf Maximalkraft zu trainieren unsinnig ist?