Schulteroperation. Wann kann man danach wieder Golfen?
Ein schönes neues Jahr allen die hier unterwegs sind.
Zum Thema: ich habe am 12.01. eine Schulter-OP, rechts (ich bin Rechtshänder). Die Sehne ist angerissen und muss geflickt werden, ein Sporn am Schulterknochen muss abgehobelt werden. Vermutlich wird auch noch der Schleimbeutel entfernt, das wird aber erst im Rahmen der OP entschieden. Meine Frage: welcher Golfer hier hat so etwas schon mal machen lassen? Wie lange dauert es bis ich wieder einen schmerzfreien Golfschwung durchführen kann? Hat jemand, basierend auf Erfahrung, besondere Übungen um die Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen? Man hat mir auf jeden Fall schon mal gesagt das es 6 Wochen dauern wird bis ich wieder arbeiten kann. Herzlichen Dank schon mal an alle die mir Informationen liefern können.
3 Antworten
Die ersten 6 Wochen nur passiv bewegen. Auf keinen Fall zu viel aktiv wollen. Nach 8 Wochen kann man etwas Chippen. Nach 3 Monaten könnte es mit verhaltenem Golfen wieder gehen. Nach 6 Monaten sollte alles wieder normal sein.
Ich möchte hier nur kurz anmerken: Am 12. Januar 2011 hatte ich (55 Jahre) meine OP (angerissener Supraspinatus geflickt, abgerissener Bizeps wieder angenäht, zwei entzündete Schleimbeutel entfernt, beginnende Knochenhautentzündung behandelt), nach 6 Wochen habe ich mit leichtem Chippen wieder angefangen (gute Gelegenheit sich ein wenig mehr mit dem kurzen Spiel zu beschäftigen). Genau am 26.April 2011 habe ich zum ersten mal wieder 18 Löcher gespielt und 36 Stabelfordpunkte erspielt (HCP 19). Jetzt, 1 Jahr nach der OP merke ich gar nichts mehr. Ich habe seit Wiederaufnahmen des Spiels im April regelmäßig, im Schnitt 2x die Woche, gespielt und es hat mir sogar gut getan während der Therapiephase. Meine Physiotherapeutin und vor allem der Orthopäde waren beindruckt von der Entwicklung.
Ich möchte hier also allen, und nicht nur aber ganz besonders den Golfern, Mut machen wenn es zum Fall kommt das man sich einer Schulter-OP gegenüber sieht. Wichtig sind: ein guter Orthopäde der aufklärt und möglichst auch gute Kritiken hat und eine gute Physiotherapie im Anschluss (für beide: siehe www.jameda.de) sowie genaue Beobachtung des Körpers, hier der behandelten Stellen. Dann gehts super.
Schönes Spiel allen betroffenenn Golfern.
hallo
nach ungefähr 8wochen sag ich kannst du wieder spielen:D
bei mir hat es auch so lange gedauert :D
Du machst mir mehr Hoffnung als ich erwartet hätte. Ich bin ja schon zufrieden wenn ich mit Beginn der Saison, wann auch immer das sein mag bei diesen Witterungsverhältnissen, wieder Bewegungen ausüben kann die dem Golfschwung ähneln. Meinetwegen kann sich der Winter also ruhig noch ein wenig Zeit lassen.
Ist es Erfahrung oder Vermutung bzw. angelesen?