Seitenbandriss/Einblutung - kann Knie nicht mehr beugen
Hallo,
ich hatte vor über 3 Wochen bei einem Sportunfall das Knie verletzt. Beim MRT stellte sich heraus, dass das Seitenband fast komplett gerissen war, sonst aber keine Schädigung vorlag (Knochen, Meniskus usw. ok). Es soll wohl auch relativ viel eingeblutet sein. Mein Chirurg hat mir daraufhin Schiene und Schonung verordnet, woran ich mich auch halte. Allerdings merke ich keine Verbesserung im Knie. Stattdessen habe ich immer stärkere Schmerzen beim Laufen und kann das Knie jetzt nur noch minimal beugen (vielleicht 10 - 20°), danach bekomme ich extreme Schmerzen - am Anfang ging das alles noch, trotz des Seitenbandrisses. Damals konnte ich das Knie zwar nur ganz langsam beugen, aber theoretisch konnte es jede Beugestellung einnehmen und wenn ich mich dann nicht mehr bewegt habe, haben die Schmerzen in jeder Position nachgelassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das noch zum "normalen" Symptomspektrum gehört? Oder liegt es an der Einblutung? Ich habe in ein paar Wochen wieder einen Arzttermin und teile euch dann gerne mit, wie es ausgegangen ist. Bis dahin freue ich mich aber über alle Erfahrungen, die ich mit euch austauschen kann!
Viele Grüße, sajaja
1 Antwort
Wie schon angekündigt, werde ich jetzt, ca. einen Monat nach der ursprünglichen Mail, darüber schreiben, wie es mir ergangen ist. Das Tolle erstmal vornweg: Der Heilungsprozess geht gut voran! Die Beugeprobleme lagen wahrscheinlich an der Verletzung weiterer kleiner Kniestrukturen/Bänder, die zur Schwellung geführt haben, ohne dass das im MRT sichtbar war. Diese Symptome können also durchaus bei einer Verletzung des Seitenbandes auftreten und sind nicht zwangsläufig ein Hinweis auf wirklich schlimme Verletzungen (z.B. des Meniskus). DIe Physiotherapie und Schmerzmedikamente haben viel dazu beigetragen, dass sich das Symptombild wieder verbessert hat. Wahrscheinlich waren auch mein ursprünglicher Verzicht auf Schmerzmedikamente und meine zu starke Ruhigstellung negativ für den Heilungsprozess. An der beweglichen Schiene, wie von einigen im Forum vermutet, lag es jedenfalls nicht. Ich soll sie noch ca. eine Woche tragen, bin aber auch schon häufiger ohne Schiene gelaufen, da ich mich mittlerweile wieder ganz gut bewegen kann. Schmerzmedikamente muss ich jetzt auch nicht mehr nehmen, aber sie haben mir am Anfang sehr dabei geholfen, ungünstige Schonhaltungen abzulegen.
Danke nochmal für alle Antworten und gute Besserung für alle mit ähnlichen Problemen!