Tennisplatzpflege
Hallo zusammen, als Platzwart habe ich in diesem Jahr zum Erstenmal einen Platz ausgebessert, d.h. Vertiefungen von max. ca. 1cm aufgefüllt. Dafür habe ich Ziegelmehl Körnung 0 - 2mm verwendet. Vorgehensweise: Platz mit Maschine abgekert , Oberfläche angeraut, dünn besandet, reichlich gewässert, nach 3 Tagen gewalzt. Wg. der Vertiefungen wurde das Mehl in drei Schichten aufgetragen, verfahren wie vor.Arbeiten wurden im August durchgefürt, der ganze Grundlienienbereich wurde eingeschlemmt. Nach 2-wöchiger Schöwetterperiode und ständigem Wässern habe ich den Platz freigegeben. Mein Problem: der Platz ist nicht festgeworden, wenn hier gespielt wird, reißt der Ball die aufgefüllte Oberfläche bis auf die alte Spieldecke auf. Hat jemand eine Idee, warum der Platz nicht fest wird?
2 Antworten
Hallo, wenn sich das neue Ziegelmehl nicht mit der alten Ziegelmehlschicht verbindet, so kann man vor dem Bearbeiten die Tennisplatzoberfläche mit einer Stachelwalze aufrauhen. Hierbei werden ca. 3cm lange Dornen auf einer Rolle über den Tennisplatz gezogen. Dies reißt die Tennisplatzoberfläche stärker auf als bspw. ein Stahlbesen und sorgt dafür das sich neues Material und alte Decke besser verbinden können. Bei stärkeren Mulden empfiehlt sich dieses Vorgehen. Normalerweise verhindert ja die tägliche Tennisplatzpflege das Entstehen solcher Vertiefungen, da durch regelmäßiges Nachsanden keine größeren Mulden vorhanden sein sollten. Das Tennisplatzzubehör, das Sie für solche Tennisplatzpflege benötigen, finden Sie bei www.tennisplatzzubehör.com.
Hallo, herzlichen Glückwunsch! Fast alles richtig gemacht. Zu beachten ist folgendes: Die Tennisdecke Ziegelmehl ist eine Wassergebundene Decke!!!! Wie das Wort schon sagt Wässern ist alles! Von der Reihenfolge her IMMER Walzen, Wässern, Walzen. Da sonst der Feinmehl Anteil im Ziegelmehl nach unten "gespült" wird, was dann irgenwann zu Folge hat, das kein Wasser mehr ablaufen kann. Diesen Vorgang: Walzen, Wässern, Walzen, kann man bis 3x machen, danach hat die Walze, auch befüllt, keine Wirkung mehr! Also Wässern und jetzt wird's wichtig, nicht nur ein wenig, sondern RICHTIG also ausreichend viel. Das Wasser ist nicht verschwendet. Es versicktert in die Vulkan Ascheschicht und gibt sein Wasser über die Kapilar Wirkung von unten wieder an das Zeigelmehl oben ab. Zum Wassersparen sollte man das Wässern in die Abendstunden oder sogar Nachts verlegen. An sehr sonnigen Tagen auch am Tage wässsern. Wenn's beim betreten bzw. spielen Staubt, dann hat der Platz zuwenig Wasser! Bei dieser Vorgehensweise wird der Platz schön hart. Besonders das Vorarbeiten im Grundlinien Bereich im Herbst bzw. am Ende der Saison ist hervorragend dazu geeignet diesen Bereich für die nächste Saison fest zu haben.